Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Vorzeitiger Ligaerhalt trotz Niederlage

Unihockey Schüpbach II – Unihockey Schüpfheim 4:2 (0:1, 2:1, 2:0) 
Im Hinspiel konnte man die Schüpbacher mit einem deutlichen 8:4-Sieg aus dem heimischen Moosmättili nach Hause schicken. Um aus eigener Kraft den Ligaerhalt im zweitletzten Spiel der Meisterschaft zu realisieren, mussten die Entlebucher mindestens einen Punkt aus der Ballsporthalle Oberemmental mitnehmen.

Das Herren 1 schafft den vorzeitigen Ligaerhalt.

Bereits um 13:00 Uhr wurde das Spiel durch die beiden Unparteiischen freigegeben. Trotz der frühen Anspielzeit gingen beide Teams sofort engagiert zur Sache. Die Zweikämpfe waren bereits in den ersten Minuten intensiv. Dies führte in der sechsten Spielminute zur ersten Strafe gegen Schüpbach. Schüpfheim konnte dieses Überzahlspiel jedoch nicht in Tore ummünzen. In der Folge waren die Entlebucher um Spielkontrolle bemüht und drückten dem Spiel mehrheitlich den Stempel auf. Dies gefiel auch dem Coachingduo Graf / Vogel, welches dies stets fordert. Obwohl sich beide Teams regelmässig Chancen erspielten, dauerte bis zur 18. Spielminute, bis sich auf der Anzeigetafel etwas veränderte. Nach der Vorarbeit von Fabian Zemp konnte Daniel Aeschbacher den Ball in das gegnerische Tor befördern. Mit dieser verdienten 1:0-Führung verabschiedeten sich die beiden Teams in die erste Pause.

Unentschieden nach 40 Minuten
Schüpbach, welches vor diesem Spiel in der Tabelle einen Punkt hinter Schüpfheim lag, startete aktiver ins zweite Drittel und wurde in der 22. Spielminute mit dem 1:1 belohnt. Dieser Dämpfer brachte die Entlebucher jedoch nicht in Verlegenheit. Nur gerade 24 Sekunden nach dem Ausgleich gingen die Gäste in Person von Pascal Grüter wiederum in Führung. Ein herrenloser Ball kullerte durch den Slot der Schüpbacher direkt auf den dessen Stock. Pascal Grüter hatte keine Mühe, den Ball im Tor unterzubringen. In der Folge kamen beide Teams zu Abschlüssen. Die Torhüter auf beiden Seiten zeigten eine starke Partie und hatten meist keine Mühe die Bälle abzuwehren. Christian Bachofner war der gewohnt starke Rückhalt im Tor der Entlebucher. Nach einem Stockschlag durfte sich Schüpfheim kurz vor Spielhälfte erneut im Powerplay versuchen. Wiederum ohne Torerfolg. Wie bereits im ersten Drittel gab es kurz vor der Pause wiederum einen Treffer. Dieses Mal durfte jedoch das Heimteam den 2:2-Ausgleich bejubeln. Nach einem geblockten Schuss war ein Emmentaler schneller am Ball und konnte diesen versenken.

Niederlage trotz ansprechender Leistung
Es waren nur gerade drei Minuten im Schlussabschnitt gespielt als die Oberemmentaler ein erstes Mal in dieser Partie in Führung gingen. Schüpfheim versuchte wiederum schnellstmöglich eine Reaktion zu zeigen, ohne dabei kopflos anzurennen. Mit der nötigen Geduld und der Präsenz im gegnerischen Slot wollte man die Partie wieder ausgleichen. Auch wenn man das Spieldiktat übernehmen konnte, war man zu ineffizient. Schüpbach, welches sich vermehrt auf das Konterspiel konzentrierte, konnte in der 55. Spielminute ein weiteres Mal reüssieren. Nach einem Freistoss schlich sich ein Emmentaler davon und traf zum 4:2. Die Entlebucher versuchten in den letzten Minuten alles, ein Tor wollte jedoch nicht mehr gelingen.

Damit ging die Unsicherheit bezüglich des Ligaerhalts los, denn man hatte ja nur 6 Punkte Reserve auf einen Platz in den Abstiegsspielen. Am Sonntagabend folgte die Gewissheit, Frutigen verlor in der Verlängerung gegen Aigle und somit verbleibt die erste Herrenmannschaft von Unihockey Schüpfheim definitiv in der 2. Liga. Die Saison ist damit noch nicht ganz am Ende. Am 02. März um 19:30 Uhr findet die Dernière dieser Spielzeit im heimischen Moosmättili statt. Die erste Herrenmannschaft freut sich auf die gewohnt grosse Unterstützung und auf ein packendes Duell gegen den UHT Eggiwil II.