Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Schüpfheim reist mit zwei Siegen nach Hause

8 Romedi Wyss; 3 Patrick Fallegger; 18 Jan Bucher; 9 Cedric Bucher; 14 Fabian Emmenegger; 2 Samuel Hurni; 7 Sascha Portmann; 4 Pascal Grüter; 11 Remo Stalder; 5 Kevin Stalder; 26 Sandro Lustenberger; 87 Micha Hafner; 16 Christoph Wolf; 10 Lukas Fallegger; 6 Manuel SchmidTrainer: Armin Stadelmann (rechts); Stefan Schnider (2.v.R)

Unihockey Schüpfheim – HC Weggis-Küssnacht 5:3 (3:1; 2:2)  
Bereits am frühen Morgen reisten die Entlebucher ins nahgelegene Hünenberg um ihre zweitletzte Meisterschaftsrunde dieser Saison zu bestreiten. Unterschiedlicher hätten die beiden Gegner nicht sein können. Einerseits wartete Weggis, welches zurzeit im Tabellenkeller liegt und im zweiten Spiel wartete der aktuelle Leader aus Zug. Die mitgereisten Fans durften sich deshalb auf zwei packende Spiele freuen.

Pünktlich um 10:00 Uhr ertönte in der Turnhalle Ehret der Pfiff der Schiedsrichter und das Derby gegen Weggis war lanciert. Nach gerade einmal 20 Sekunden zappelte der Ball bereits im gegnerischen Tor. Schüpfheim legte wie die Feuerwehr los, und führte somit früh mit 1:0. Der Gegner war durch diesem Paukenschlag definitiv aus den Fasnachtsferien erwacht und spielte munter mit. Das Spiel wurde von Offensivaktionen geprägt und es gab einige schöne Kombinationen, welche die Entlebucher vorerst noch nicht nützen konnten. In der 14 Minute war es dann soweit und das Team aus Schüpfheim netzte zum 2:0 ein. Es kam noch besser, wenige Minuten später schossen sie das 3:0 nach einer Standardsituation. Weggis wollte sich noch nicht geschlagen geben und erzielte kurz vor dem Pausenpfiff das 3:1. In der Pause appellierten Headcoach Armin Stadelmann und Assistenzcoach Stefan Schnider, dass diese Partie keines Wegs gegessen ist. In der zweiten Halbzeit passten sich die Entlebucher dem gegnerischen Tempo an und das Spiel plätscherte vor sich hin. In der 30. Minute schossen die Jungs aus dem biosphärischen Gebiet das 4:1. Kurz darauf folgte die Antwort des Gegners und sie erzielten aus dem nichts das 4:2. Ein Fehler von Weggis wurde wenige Minuten später eiskalt ausgenützt und es stand verdient 5:2 für die Entlebucher. Durch eine kleine Unaufmerksamkeit kassierte Schüpfheim per Freistoss das 5:3. Schüpfheim gewann ohne zu glänzen das Derby gegen Weggis, jedoch im zweiten Spiel gegen den Leader muss einiges mehr kommen.

Unihockey Schüpfheim – UHC Zuger Highlands 4:2 (2:0; 2:2)  
Im zweiten Spiel wartete der Leader auf die Entlebucher.  Einige Stammspieler fehlten und somit musste das Trainergespann die Linien bestmöglich umstellen um dem Gegner aus Zug paroli zu bieten und mögliche Punkte zu gewinnen. Schüpfheim konnte in den Startminuten das Tempo der Zuger gut mithalten, besser gesagt, sie spielten munter und frech mit. Durch eine schöne Ballstafette und einem Freistosstor führten die Entlebucher verdient in der ersten Pause mit 2:0. Beide Torhüter hielten im ersten Durchgang etliche hochkarätige Chancen. Nach der Pause wurde das Spiel härter und ruppiger. Schüpfheim verwertete einen Konter gekonnt und führte verdient mit 3:0 gegen den aktuellen Leader. Ein Weitschuss liess die Zuger wieder heran kommen und es stand 3:1. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr musste der Gegner riskieren. Schüpfheim nützte diese Möglichkeit aus und erzielte in der 35. Minute das wichtige 4:1. Schüpfheim überstand in den Schlussminuten eine zwei Minuten Strafe schadlos und das Spiel dauerte nur noch wenige Minuten. Ein Schuss der Zuger ins hohe Eck verkürzte das Resultat nochmals zum 4:2. Die Entlebucher brachten den Vorsprung über die Zeit und gewannen verdient.

Am Sonntag, 19.03.2017 spielen die Junioren U21 ihre letzten beiden Meisterschaftsspiele in Ruswil. Auf eine zahlreiche Unterstützung freut sich der Nachwuchs der Entlebucher.