Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Dank einer erfolgreichen letzten Runde für die Aufstiegsspiele qualifiziert!

7 Gian Willa; 9 Cedric Bucher; 14 Fabian Emmenegger; 19 Jan Bucher; 5 Kevin Stalder; 10 Mika Unternährer; 11 Remo Stalder; 4 Pascal Grüter; 18 Sascha Portmann; 99 Kilian Schmid; 87 Micha Hafner; 2 Samuel Hurni; 3 Lukas FalleggerTrainer: Armin Stadelmann (links)

Unihockey Schüpfheim – White Indians Inwil-Baar 2:2 (0:1; 2:1)  
Am letzten Sonntag bestritten die Junioren U21 aus dem Entlebuch ihre letzten zwei Saisonspiele. Die Entlebucher hatten noch die Chance Platz zwei zu erobern und sich somit für die Aufstiegsspiele zu qualifizieren. Für dieses Ergebnis brauchte es jedoch nochmals alle Kräfte zu sammeln und ein Glanzunihockey von Schüpfheim zu präsentieren. Um 10:00 fing die Partie gegen das zurzeit zweitplatzierte Inwil-Baar los. Beide Mannschaften tasteten sich in den Startminuten ab und riskierten nicht viel. Je länger das Spiel dauerte, desto offener wurde das Spiel, Tore blieben den Zuschauer vorerst enthalten. Durch ein Bodenspiel durfte Schüpfheim für zwei Minuten in Überzahl agieren. Der Ball lief gut und sie konnten man konnte einige gute Möglichkeiten erarbeiten und zwang den gegnerischen Torhüter zu sehenswerten Paraden. Ein Konter des Gegners führte dann aber glücklich zum 0:1. In der zweiten Halbzeit war nun Schüpfheim im Spiel angekommen und spielte frech und munter auf. Die Effizienz war an diesem Tag leider Mangelware, etliche hochkarätige Chancen blieben ungenützt. Entgegen dem Spielverlauf stand es dann plötzlich 0:2 für den Gegner. Im Gegenzug konnte ein Entlebucher nur noch mit unfairen Mitteln gestoppt werden und es gab einen Freistoss aus guter Position. Eine kreativ einstudierte Variante hebelte die Abwehr des Gegners aus und Schüpfheim erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2. Der Gegner wurde durch diesen Gegentreffer nervös und fünf Minuten vor Schluss schossen die Entlebucher den verdienten Ausgleich. Mit dem 2:2 gaben sich beide Teams zufrieden und nach 40 Minuten pfiff das Schiedsrichterduo die Partie mit einem Endstand von 2:2 ab.

Unihockey Schüpfheim – Einhorn Hünenberg 3:0 (1:0; 2:0)  
Weil der vorherige Gegner Inwil-Baar im zweiten Spiel Punkte liegen liess, konnten sich die Entlebucher aus eigener Kraft den zweiten Schlussrang holen. Die Bedingung war ein Sieg mit einer Tordifferenz von mindestens drei Toren. Die Partie gegen Hünenberg verlief sehr einseitig und fand hauptsächlich in der Hälfte der Zuger statt. Schüpfheim nützte viele Chancen nicht und vergab vor dem Tor kläglich. Nach 12 Minuten netzten die Entlebucher zum langfälligen 1:0 ein. Ein Weitschuss landete platziert im linken oberen Eck. Bis zur Pause scheiterten die Entlebucher mehrmals am gegnerischen Torhüter und ebenfalls am Aluminium. Nach der Pause fing es dort an, wo es aufgehört hatte. Die Entlebucher powerten und drückten auf den zweiten Treffer. In der 30 Minuten fiel endlich das 2:0. Somit fehlte nur noch ein Tor für den zweiten Platz. Leichter gesagt als getan. Die Zeit auf der Speakertafel strich herunter und es wurde immer knapper. Dadurch stand Schüpfheim offensiver und prompt kam es zum Konter, welcher nur noch mit einem Foul gestoppt werden konnte. Torwart Micha Hafner parierte den Penalty ohne Probleme und die darauf folgende zwei Minuten-Strafe verstrich ohne Probleme – im Gegenteil, die Entlebucher hatten in Unterzahl zwei Topchancen. Die letzte Minute begann und Schüpfheim brauchte immer noch ein einziges Tor, um sich den zweiten Schlussrang zu sichern. Durch einen schönen Spielaufbau folgte ein Querpass, welcher eiskalt verwertet wurde. Somit stand kurz vor Schluss 3:0 für die Entlebucher, was zurzeit reichen würde. Die restlichen Sekunden spielte die Mannschaft aus Schüpfheim solid und gekonnt herunter und gewannen das Spiel verdient mit 3:0. "Die Chancenauswertung hätte beinahe ein Dorn im Auge sein können, dank der Ruhe der Spieler konnte man aber diesen wichtigen Sieg landen", erwiderte Headcoach Armin Stadelmann glücklich nach dem Spiel. Somit liegen die Entlebucher am Ende der Saison auf dem zweiten Schlussrang und qualifizierten sich für die Aufstiegsspiele.