Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Cup-Aus nach grossem Kampf

Unihockey Schüpfheim - UHC Einhorn Hünenberg 3:1 (1:2; 0:1; 0:0) 
Am vergangenen Sonntag bestritten die Damen von Unihockey Schüpfheim - Region Entlebuch den 1/32 Final des Schweizer Cups. In der heimischen Moosmättili Sporthallte empfingen die Entlebucherinnen auf den ihnen bereits aus der vergangenen Saison bekannten Gegner Einhorn Hünenberg. Unter der Leitung des neuen Trainer Duos Armin Stadelmann / Romedi Wyss wurden die Spielerinnen optimal auf das Spiel vorbereitet. Die Devise war klar, ein Sieg musste her, um im Cup in den 1/16 Final vorzustossen und somit auf ein NLA Team zu treffen.

Die Schüpfheimerinnen kämpften tapfer gegen Einhorn Hünenberg.

Ausgeglichene Startphase
Pünktlich um 18 Uhr wurde die Partie angepfiffen. Die zahlreich erschienenen Zuschauer erwartete ein spannendes und umkämpftes Spiel. Die ersten Minuten verliefen ruhig. Beide Mannschaften waren noch sehr zurückhaltend und mussten zuerst ins Spiel hineinfinden. Es zeigten sich allerdings deutlich mehr Spielanteile auf Seiten der Entlebucherinnen. Dies zahlte sich wenig später dann auch aus. Durch ein schönes Zusammenspiel gingen die Entlebucher Unihockeyanerinnen in der fünften Minute durch ein Tor von Celine Schmid auf Zuspiel von Charlotte Fankhauser mit 1:0 in Führung. Die Freude bei den Einheimischen war gross, doch sie hielt nur für kurze Zeit. So landete der Ball nur kurze Zeit später hinter der eigenen Torlinie. Darauf folgten Minuten der Unkonzentriertheit und die Einhörner aus Hünenberg gingen in der 12 Minute durch ein unglückliches Tor in Führung. Das Heimteam versuchte zu reagieren, doch der erhoffte Ausgleich blieb aus.

Schwaches Mitteldrittel
Die Trainer nutzen die Pause um den Damen der Region Mut und neue Energie zuzusprechen. Motiviert starteten die Entlebucherinnen also in das zweite Drittel. Allen war klar, dass der Ausgleichstreffer so schnell wie möglich gelingen muss. Durch eine Strafe der Gegnerinnen in der 30 Minute ergab sich eine gute Gelegenheit. Konzentriert und mit präzisen Pässen startete die Überzahlformation die Aufholjagd. Diese wurde jedoch abrupt gestoppt. Durch einen missglückten Pass in der Mittelzone konnten die in der Minderzahl aufspielenden Gegnerinnen einen Konter starten und verwerteten diesen eiskalt. Nun galt es zwei Tore wett zu machen. Dies löste bei den Spielerinnen des Heimteams spürbare Hektik aus. In Folge schlichen sich viele Fehler ein, welche immer wieder zu gefährlichen Konteraktionen der Gäste führten. Mit einem Rückstand von zwei Toren verschwanden die Spielerinnen nach 40 Minuten in der Kabine.

Kräfteraubender Schlussteil
Kräfte tanken war angesagt bei den Entlebucherinnen. In der regulären Saison werden jeweils nur zwei Halbzeiten gespielt, im Cup ging es nun ins dritte Drittel. Um doch noch zu Siegen mussten zwei weitere Treffer erzielt werden. Das Trainer Duo reagierte mit einigen Umstellungen. Die letzten Energiereserven wurden mobilisiert. Die Spielerinnen waren viel im Ballbesitz und sorgten für regelrechte Verwirrung vor dem gegnerischen Tor. Doch die Bilanz der Chancenauswertung liess zu wünschen übrig. So stand es nach einer überstandenen Zwei-Minuten-Strafe noch immer 1:3 für die Gegnerinnen aus Hünenberg. Rund eine Minute vor Schluss wurde ein Timeout auf Seiten des Heimteams genommen. Doch auch dies konnte die Niederlage nicht mehr verhindern. Ein langes und kräfteraubendes Spiel ging zu Ende.

Trotz der Niederlage können die Spielerinnen und die Trainer des Damen-Teams zufrieden sein mit ihrer Leistung. Mit viel Vorfreude starten die Entlebucherinnen am 24. September in Oberägeri in die neue Saison. Das ganze Team bedankt sich bei den Zuschauer für die Unterstützung.