Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Niederlage zum Saisonauftakt

Black Creek Schwarzenbach – Unihockey Schüpfheim 6:3 (1:0, 3:0, 2:3) 
Trotz einer beherzten Leistung verlor das Fanionteam von Unihockey Schüpfheim – Region Entlebuch zum Saisonauftakt gegen Black Creek Schwarzenbach mit 6:3. Die defensive Nachlässigkeit im Mitteldrittel sorgte für die Entscheidung.

Niederlage zum Saisonauftakt für die erste Mannschaft.

Ausgeglichene Startphase
Nach einer intensiven Vorbereitungsphase waren die Entlebucher heiss auf den ersten Ernstkampf der Meisterschaft der Saison 2017/18. Zu Beginn stand mit dem Auswärtsspiel gegen den Mitfavoriten der Gruppe 2, nämlich Black Creek Schwarzenbach, bereits ein echter Prüfstein auf dem Programm. Für Schüpfheim war die Devise klar: Um gegen einen solch starken Gegner zu gewinnen, braucht es eine aufopferungsvolle, kämpferische Leistung, Kaltblütigkeit vor dem Tor und eine Reduktion der Fehler auf ein Minimum. Die Schüpfheimer starteten etwas gehemmt ins Spiel. Der grosse Respekt vor dem Gegner war zu Beginn der Partie deutlich spürbar. Diese Hemmung im Spiel von Schüpfheim führte dazu, dass Schüpfheim defensiv zu wenig aufmerksam war. Ein Spieler von Schwarzenbach ging nach einer schönen Kombination vergessen, was schliesslich zum 1:0 für die Hausherren führte. Trotz des Gegentreffers liessen sich die Entlebucher nicht verunsichern. Sie konnten nun selbst einige Offensivaktionen starten und kamen immer besser ins Spiel. Eine Zweiminutenstrafe gegen Schwarzenbach half den Gästen, zusätzliche Sicherheit im Passspiel zu gewinnen. Das Powerplay blieb jedoch ungenutzt. Den Rest des Drittels konnte Schüpfheim gut mithalten. Schwarzenbach bekundete zeitweise Mühe mit dem intelligenten Stellungsspiel von Schüpfheim. Oft eroberten die Entlebucher bereits im Spielaufbau von Schwarzenbach den Ball. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Tore gab es keine mehr im ersten Spielabschnitt.

Chancenlos im Mitteldrittel
Für den weiteren Spielverlauf forderte das Trainerduo um Ueli Zihlmann und Samuel Vogel, die Konzentration weiterhin hoch zu halten. In der Defensive galt es, dem Gegner keinen Raum für Pässe oder Abschlüsse zu lassen. Schwarzenbach startete deutlich offensiver und mit einem aggressiveren Forechecking ins Mitteldrittel. Das Heimteam spielte schneller, lief mehr und sorgte beharrlich für Druck auf das Tor von Benjamin Vogel. Gutes Passspiel und starke Dribblings ermüdeten die Schüpfheimer Defensive. Der grössere Aufwand lohnte sich für Schwarzenbach. Innert 10 Minuten konnte das Heimteam gleich drei Tore erzielen, wodurch Schwarzenbach mit 4:0 davonzog. Schüpfheim hingegen kam nur noch durch wenige Konter zu Torchancen. Immerhin erholte sich Schüpfheim vom zwischenzeitlichen Tief und leistete gegen Ende des Drittels wieder bessere Defensivarbeit, sodass die Gastgeber kein weiteres Tor mehr erzielen konnten.

Steigerung im letzten Spielabschnitt
Das zweite Drittel zeigte die Stärken von Schwarzenbach. Defensive Unaufmerksamkeiten und kleinste Fehler werden eiskalt ausgenutzt. Fürs letzte Drittel galt es, diese Fehler auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Der eigene Spielaufbau soll schneller und sicherer gelingen, damit die Entlebucher selbst wieder Chancen kreieren können und so vielleicht doch noch das Spiel wenden können. Die heraufbeschworene Aufholjagd begann ziemlich schlecht. Schüpfheim weilte 15 Sekunden zu lange in der Garderobe, was eine Zwei-Minuten-Strafe zur Folge hatte. Nachdem die Strafe unversehrt überstanden war, kam Schüpfheim wieder besser ins Spiel. In der 44. Minute schoss Captain Armin Stadelmann nach herrlicher Vorarbeit von Fabian Zemp das erste Saisontor für Unihockey Schüpfheim. Die Entlebucher spürten nun, dass in diesem Spiel sogar noch was zu holen ist. Sie nahmen bedeutend mehr Risiko auf sich. Die Defensive wurde wieder mehr vernachlässigt, sodass die Gastgeber mit 5:1 davonziehen konnten. Schüpfheim gab aber nicht auf. Nur kurze Zeit später erzielte Manuel Arnet das 5:2. Das Spiel entwickelte sich zu einem attraktiven Schlagabtausch. Die Schiedsrichter verteilten zuerst Schüpfheim und eine Minute später auch Schwarzenbach zwei Strafminuten. Für eine Minute wurde somit vier gegen vier gespielt. Der zusätzlich vorhandene Raum nützte Schwarzenbach besser aus. Nach einem Abstimmungsfehler in der Defensive tauchte ein Gegenspieler alleine vor dem Schüpfheimer Tor auf und erhöhte die mit einem Sehenswerten Move auf 6:2. Immerhin konnte Armin Stadelmann, zum dritten Mal auf Pass von Fabian Zemp, mit dem 6:3 in der letzten Minute noch ein wenig Resultatkosmetik betreiben.

Das Spiel gegen Schwarzenbach zeigte, dass die Entlebucher auf dem richtigen Weg sind und dass auch diese Saison viele enge und spannende Spiele zu erwarten sind. Die erste Mannschaft freut sich nun auf das erste Heimspiel der Saison vom kommenden Sonntag um 20:00 Uhr in der Sporthalle Moosmättili.