Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ein Abend zum Vergessen

Unihockey Schüpfheim – Unihockey Aargau United 2:14 (0:6, 2:3, 0:5) 
Unihockey Schüpfheim verliert das zweite Heimspiel der Saison gegen Unihockey Aargau United diskussionslos mit 2:14. Schüpfheim fand nie wirklich ins Spiel, was sich im Resultat knallhart zeigt.

Schüpfheim kommt gegen effiziente Aargauer nicht auf Touren.

Katastrophaler Start
Nach der starken Leistung im letzten Spiel gegen UHC Burgdorf war die Devise für das Spiel gegen Unihockey Aargau United klar: Der erste Dreier soll endlich her! Motiviert und mit der richtigen Einstellung starteten die Schüpfheimer ins Spiel. Leider konnte Schüpfheim ihre Einstellung nicht auf dem Feld umsetzen. Im ersten Drittel war das gesamte Team mental blockiert. Es passte gar nichts zusammen. Vorne war Schüpfheim harmlos und hinten liessen sie den Gegner beliebig gewähren. Die Gäste aus dem Kanton Aargau nutzten die Blockade im Spiel der Schüpfheimer gnadenlos aus. Nach 20 Minuten stand es bereits 0:6 für Aargau United.

Steigerung im Mitteldrittel
Nach diesem katastrophalen Start wussten die Entlebucher, dass sich die Leistung und der Einsatz unverzüglich und stark steigern müssen, damit man nicht total abgefertigt wird. Die gespielten 20 Minuten musste man vergessen und Schüpfheim durfte sich von den stark aufspielenden Aargauern nicht einschüchtern lassen. Das Team fasste nun wieder mehr Mut und zeigte im Mitteldrittel ansatzweise, dass es doch noch Unihockey spielen kann. Die Nachlässigkeit in der Defensive blieb jedoch weiter bestehen. Die Aargauer konnten deshalb bis zur 36. Minute ihre Führung bis auf 0:8 ausbauen. Schüpfheim gab nicht auf und kämpfte weiter. In der gleichen Minuten kam die Erlösung und Fabian Zemp erzielte auf Pass von Fabian Fischer das erste Tor für Schüpfheim. Kurz vor Ende des Drittels fasste sich auch Alex Felder ein Herz und erzielte dank Zuspiel von Manuel Arnet das 2:9.

Effizientes Aargau United
Coach Ueli Zihlmann stellte fürs letzte Drittel die Linien nochmals um. Das Ziel fürs Schlussdrittel war, dass Schüpfheim das Spiel selbst in die Hand nimmt und das Tempo erhöht. Resultatkosmetik lautete das Motto für die letzten 20 Minuten. Tatsächlich konnte Schüpfheim das Spiel nun selbst gestalten. Die Entlebucher befanden sich – auch wegen des vorübergehenden Leistungsabbaus der Aargauer – vermehrt in der Offensive. Die Aargauer schien dies nicht wirklich zu stören. Sie zeigten tadellose Defensivarbeit und spielten die Konter extrem stark aus. Vor allem bei 3 gegen 2 Situationen zeigten sich die Gäste sehr effizient und spielfreudig. Das Spiel entwickelte sich für die letzten 20 Minuten zu einem Albtraum für Schüpfheim. Das Heimteam spielte, schoss die Tore nicht, liess Konter zu, liess dem Gegner zu viel Platz und Aargau traf. Um ca. 21:00 Uhr kam endlich die Erlösung als Schlusssirene erklang. 2:14 lautete das bittere Fazit.

Wichtig ist, dass Schüpfheim das gesamte Spiel so schnell wie möglich aus den Köpfen rausbekommt. Die Herren 1 von Schüpfheim müssen nun als Team zusammenstehen und gemeinsam wieder in Form kommen. Bereits nächsten Samstag wartet mit dem Auswärtsspiel gegen Schüpbach ein wegweisendes Spiel. Die Emmentaler sind direkt vor den Entlebuchern klassiert. Mit einem Sieg könnte Schüpfheim das Schlusslicht dem UHT Schüpbach weitergeben.