Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Starke Defensive führt zum Sieg

Unihockey Schüpfheim - UHC Burgdorf 4:2 (1:0,1:1,2:1)
Zum ersten Spiel im neuen Jahr empfing das Fanionteam von Unihockey Schüpfheim den drittplatzierten UHC Burgdorf in der Moosmättili-Halle. Der Plan von Unihockey Schüpfheim war klar: Will man den Gang in die Playouts vermeiden, müssen im neuen Jahr dringend Punkte her.

Das Herren 1 erkämpfte sich aus einer starken Defensive die drei Punkte.

Aus einer sicheren Defensive heraus wollten die Gastgeber ihre Widersacher mit schnellen Konterangriffen fordern. In der Startphase hatte Schüpfheim die eigene Zone fest im Griff. Burgdorf fand kein Mittel um gefährlich abzuschliessen. Schüpfheim tauchte mit Konterangriffen immer wieder gefährlich vor dem Gästetor auf. Ein ebensolcher Angriff führte in der elften Minute zur 1:0-Führung für das Heimteam. Fabian Zemp brachte den Ball scharf aufs Tor und Armin Stadelmann konnte den Abpraller am Torhüter vorbei in Netz befördern. In der Folge wurden die Zweikämpfe intensiver. Auch die Gäste kamen nun vermehrt zu ihren Chancen, doch Tore fielen im ersten Abschnitt keine mehr.

Weiterhin enge Angelegenheit
Burgdorf startete besser in den zweiten Abschnitt und hatte zu Beginn des Mitteldrittels einige gefährliche Abschlüsse. In der 25. Minute war das Schüpfheimer Defensivbollwerk zum ersten Mal geschlagen. Mit einem Weitschuss kamen die Emmentaler zum Ausgleich. In der Folge liess Burgdorf den Ball gut laufen, scheiterte aber immer wieder an der sehr guten Blockarbeit der Schüpfheimer Defensive. Ging einmal ein Schuss an den Beinen der Verteidiger vorbei, war der stark aufspielende Torhüter Benjamin Vogel jeweils zur Stelle. Nach 30 Minuten konnte ein Entlebucher nur mit einem Stockschlag am Torabschluss gehindert werden. Die hatte eine zweiminütige Überzahl zur Folge. Das Powerplay wurde jeweils früh gestört, weshalb man nur zu wenigen guten Abschlüssen kam. So verstrich die Strafe ohne Zählbares. Bis zum Ende des zweiten Drittels gab es noch einige Chancen auf beiden Seiten. Doch auch daraus gingen keine Tore hervor. Bis 20 Sekunden vor der Pausen-Sirene ¬– Fabian Zemp tauchte nochmals vor dem Gäste-Tor auf und konnte mit einem satten Schuss die neuerliche Führung erzielen. Mit dem 2:1 ging man in die Pause.

Doppelschlag ins Glück
Nach dem Pausentee blieb das Spiel eine ausgeglichene Angelegenheit mit guten Torszenen auf beiden Seiten. Doch die beiden Torhüter machten an diesem Abend einen guten Job und parierten auf beiden Seiten zahlreiche Abschlüsse. Die Gäste nahmen nach 50 Minuten ihr Timeout und setzten alles daran um das Spiel noch zu wenden. Schüpfheim konnte die Auszeit allerdings besser nutzen. Nur 17 Sekunde nach dem Unterbruch tauchten zwei Schüpfheimer vor dem Burgdorfer Tor auf. Daniel Bammert legte quer auf Gian Willa und dieser hatte keine Mühe der Ball im Tor unterzubringen. Knapp 90 Sekunden später behielt Pascal Grüter nach einem Abschluss von Romedi Wyss die Übersicht und erzielte aus einem Gestocher vor dem Gäste-Tor das vielumjubelte 4:1.
Schüpfheim war in der Folge mit sehr viel Defensivarbeit beschäftigt. Vier Minuten vor dem Ende des Spiels ging ein Burgdorfer Stürmer nach einem Freistoss vergessen und konnte nochmals den Anschlusstreffer erzielen. Zu mehr reichte es den Gästen aus Burgdorf nicht mehr. Auch die letzte Spielminute in Unterzahl brachte Schüpfheim über die Zeit. Eine sehr disziplinierte und kämpferische Leistung brachten dem Heimteam die drei Punkte.

Mit dem zweiten Sieg in Folge melden sich die Entlebucher im Kampf gegen die Playout-Plätze zurück. Fünf Spiele vor dem Ende der Saison sind es noch drei Punkte auf den rettenden achten Tabellen-Rang. Am nächsten Sonntag trifft die erste Mannschaft in Bremgarten auf Unihockey Aargau United. Mit der gleichen Disziplin wie in den vergangenen zwei Spielen will man sich für die hohe 14:2-Niederlage von der Vorrunde revanchieren und weitere Punkte einfahren.