Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Vorbereitung auf den Spitzenkampf gegen Ad Astra Sarnen II.

Unihockey Schüpfheim - Zürisee Unihockey ZKH 1:1 (1:1; 0:0)
Nach der Weihnachtspause startete die Meisterschaft für die Damen von Unihockey Schüpfheim mit einer Heimrunde. In ersten Spiel traf man auf Zürisee Unihockey. Nach dem Start-Bully starteten die Entlebucherinnen zunächst verhalten, um die Stärke und Angriffslust der Gegnerinnen abzuschätzen. Zürisee liess den Entlebucherinnen jedoch viel Freiraum und so fand das Heimteam mit einigen schönen Spielzügen den Weg ins Spiel. In der 12. Minute gelang es Schüpfheim in der gegnerischen Spielhälfte den Ball zu erobern. Nach einem schnellen Zuspiel zu einer Mitspielerin vor dem Tor, konnte diese das Tor zur Führung erzielen. Leider konnten die Entlebucherinnen den Druck auf das gegnerische Tor nicht aufrechterhalten. Zürisee nutzte die entstandenen Lücken aus und starteten in der 16. Minute zum Konterangriff, welcher durch einen Verteidigungsfehler zum Ausgleich 1:1 verwandelt wurde.
Nach der Pause ging das Spiel ähnlich weiter wie in der ersten Halbzeit. Die Entlebucherinnen konnten zusehends die Oberhand im Spiel gewinnen. Man erspielte sich viele gute Möglichkeiten, die gegnerische Torhüterin konnte die Abschlüsse allerdings immer wieder entschärfen. Dazu hatte man noch einige Treffer an die Torumrandung zu beklagen. Trotz dem grossen Druck aufs Zürcher-Tor, konnten die Gegnerinnen immer wieder schnelle und gefährliche Konterangriffe starten. Auch Steffi Zihlmann im Schüpfheimer Tor konnte die Bemühungen der Gäste jeweils zunichtemachen. So endete das Spiel schlussendlich trotz der Überlegenheit mit einem Unentschieden.

Unhockey Schüpfheim - Ad Astra Sarnen II 2:1
Das zweite Spiel dieser Heimrunde gestaltete sich als Spitzenkampf. Das Team aus Sarnen stand mit nur einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Tabellenrang. Dementsprechend war es ein hartumkämpftes Spiel, da die Damen von Unihockey Schüpfheim ihre Tabellenführung auf keinen Fall abgeben wollten. Sobald der Anpfiff ertönte, gingen beide Teams mit voller Kraft in die Offensive. Dadurch entstanden entsprechend schnelle Ballwechsel, Angriffe und Chancen auf beiden Seiten. Diese Schnelligkeit brachte leider auch eine gewisse Hektik ins Spiel, wodurch es bei den Entlebucherinnen zu einem Stellungsfehler kam. Wie bereits beim ersten Match, nutzten die Gegnerinnen diesen Fehler sofort aus, wodurch das Team aus Sarnen mit 0:1 in Führung ging. Aber es heisst ja, aus Fehlern lernt man. Durch eine Unachtsamkeit der Sarnerinnen, gelang es dem Heim-Team die gegnerische Abwehr zu durchbrechen und durch einen scharfen und platzierten Schuss den Ball ins gegnerische Tor zum 1:1 zu befördern. Dadurch wurde neuer Mut für das weitere Spiel getankt. Die letzten fünf Minuten gestalteten sich besonders spannend. Schüpfheim – gestärkt durch den Ausgleich – brachte vermehrt Druck auf das Sarner-Tor. Ad Astra Sarnen wurde seinerseits durch Konter-Angriffe immer wieder gefährlich. Trotzdem gelang es den Entlebucherinnen nach einem schönen Zusammenspiel den Führungstreffer zum 2:1 zu erzielen. Den Vorsprung konnte man über die Zeit retten und so die zwei Punkte zuhause behalten und die Tabellenführung eine weitere Runde verteidigen.