Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aufholjagd vorerst gestoppt

Unihockey Aargau United - Unihockey Schüpfheim 5:3 (2:0, 2:1, 1:2) 
Trotz des relativ langen und beschwerlichen Anreisewegs aufgrund von hohem Verkehrsaufkommen, waren die Schüpfheimer am letzten Sonntag um 19:00 Uhr in Bremgarten bereit. Sie waren gewillt ihre Punkteaufholjagd fortzusetzen und den dritten Sieg in Serie einzufahren. Die Mannschaft wollte unbedingt bittere Pleite aus dem Heimspiel gegen diesen Gegner vergessen machen.

Die Aufholjagd der ersten Mannschaft erlitt im Aargau einen Dämpfer.

Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen aus den letzten beiden Spielen, nahm man sich vor, auch diesmal die Räume in der eigenen Zone dicht zu machen und den Gegnern keine Freiräume zu gewähren. Doch zu Beginn des Spiels machten die Aargauer gleich Druck und kam aufgrund von Abstimmungsschwierigkeiten in der Entlebucher Defensive schon früh zu einigen Chancen. So kam es, dass das Heimteam nach vier Minuten in Führung ging. Danach fing sich Schüpfheim und konnte den Aargauern Angriffen immer besser standhalten. Daraus resultierten vermehrt gefährliche Konterangriffe, welche jedoch noch ungenutzt blieben. Nach knapp acht Spielminuten mussten die Schüpfheimer ein erstes Mal in Unterzahl agieren. Die schussgewaltigen Aargauer konnten diese Strafe prompt zum 2:0 nutzen. Die Entlebucher zeigten sich kämpferisch und setzten bald darauf zum Jubel an. Das ÜberzahlTor zählte jedoch nicht, da der vermeintliche Torschütze den Ball – verbotenerweise – während eines Sprung ins Netz spedierte. In der Folge fingen die Schiedsrichter an ihre strenge Linie konsequent durchzuziehen, dass bis zum Schluss des ersten Drittels es auf beiden Seiten noch diverse Strafen gab. Während dieser Phase kamen beide Mannschaften zu teils hochkarätigen Torchancen, diese wurden jedoch von den beiden stark agierenden Torhütern zunichtegemacht. So blieb es bei der Zweitore-Führung der Hausherren zur ersten Pause.

Punkte sind möglich
Die Entlebucher sahen sich bestätigt, dass auch bei diesem Gegner Punkte zu holen sind. Die Aargauer hatten im zweiten Drittel immer noch mehr Spielanteile, die Gäste konnten sich vorerst aber erfolgreich Verteidigen und kamen durch Konter selbst immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. Man scheiterte aber immer wieder am Gegnerischen Torwart. Im Schüpfheimer Tor hielt Benjamin Vogel durch einige starke Paraden die Hoffnung auf Punkte aufrecht. Auch ein weiteres Powerplay half Schüpfheim nicht weiter. Umso ärgerlicher war es als kurz nach Ablauf der Strafe erneut ein Schuss des Heimteams den Weg ins Tor fand. Und nur zwei Minuten später stand es bereits 4:0. Doch Schüpfheim glaubte weiterhin an die Wende und es gelang der langersehnte erste Treffer. Eine Minute vor der zweiten Sirene konnte Jan Bucher auf Pass von Gian Willa einnetzen und brachte die Hoffnung definitiv zurück.

«Kampf bis zum Ende»
So lautete die Devise für das letzte Drittel. Die Entlebucher wollten mit zwei Linien noch einmal Druck machen und das Spiel drehen. Schüpfheim kam deutlich besser aus der Kabine und konnte auch sogleich den 2:4 Anschlusstreffer erzielen. Nach einem Weitschuss von Manuel Arnet prallte der Ball via Rücken von Jan Bucher ins Netz. Nun mobilisierten die Schüpfheimer noch einmal alle ihre Kräfte und kamen zu einigen hochkarätigen Chancen, jedoch ohne Erfolg. Schüpfheim stoppte sich dann jedoch selbst. Durch ein Bodenspiel vor dem eigenen Torraum wurde Aargau United ein Penalty zugesprochen. Doch da dieser nicht verwertet wurde, resultierte daraus eine Unterzahl-Situation. Weil kurz darauf noch eine weitere Strafe folgte mussten die Gäste in doppelter Unterzahl ran. Dies nutzen die Aargauer zur erneuten Dreitore-Führung. Von da an waren noch knapp 15 Minuten zu spielen und die Schüpfheimer kämpften weiter. Sie waren von da an definitiv das bessere Team, scheiterten jedoch an ihrem eigenen Unvermögen vor dem gegnerischen Tor, dazu auch einige Male am Torgehäuse des Gegners.
Vier Minuten vor Schluss kassierte Aargau nochmals eine Strafe. So hatte Schüpfheim die Gelegenheit ohne Torhüter mit sechs gegen vier Feldspielern zu agieren. Tatsächlich schafften sie noch einmal den Anschluss zum 3:5. Captain Armin Stadelmann liess noch einmal Hoffnung aufkeimen. Das Zuspiel kam von Cedric Bucher. Doch leider kam der Treffer zu spät und man konnte nicht mehr weiter verkürzen.

Mit einer besseren Chancenauswertung vor dem gegnerischen Tor wäre am Sonntag definitiv etwas zu holen gewesen. Am nächsten Samstag bietet sich dem Fanionteam von Unihockey Schüpfheim aber trotzdem die Gelegenheit die rote Laterne endlich abzugeben. Zu Hause steht die wichtige Direktbegegnung gegen Schüpbach an, welches mit nur zwei Punkten Vorsprung auf dem neunten Tabellenplatz steht. Anpfiff ist am nächsten Samstag, dem 20. Januar 2018, um 19:00 in der Schüpfheimer Moosmättili-Halle.