Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Rote Laterne bleibt in Schüpfheim

Unihockey Schüpfheim - UHT Schüpbach II 2:7 (0:1, 2:3, 0:3) 
Das dritte Spiel im neuen Jahr von Unihockey Schüpfheim fand gegen den direkten Tabellennachbar aus Schüpbach statt. Ein weiterer Sieg sollte her um das Tabellenende nochmals neu aufzumischen. Mit einem Sieg konnte man den Gegner in der Tabelle auf den letzten Platz verweisen. Pünktlich um 19:00 Uhr wurde dieses spannende Spiel angepfiffen.

Dem Herren 1 gelingt der Befreiungsschlag nicht.

Der Start verlief etwas harzig und die Nervosität beider Teams war spürbar. Schüpbach konnte auf den Spielstart besser reagieren und erzielte bereits in der zweiten Minute das 0:1. Die Spieler vom "Herren 1" wachten aber nach diesem Tor auf und waren von da an bereit den Kampf anzunehmen. Dem Gegner wurden weniger Torchancen zugestanden und selber konnte man sich selbst einige gute Chancen erspielen. Kurz vor Ende des ersten Drittels konnten die Schüpfheimer mit einem Mann mehr agieren. Das Spiel in Überzahl brachte allerdings trotz eingigen Chancen nicht den ersehnten Ausgleich. Ein Tor blieb den zahlreichen Zuschauern also noch verwehrt.

Wechselbad der Gefühle im Mitteldrittel
In der Pause wurde das Team von den beiden Trainern motiviert und angespornt. Man wusste, dass in diesem Spiel etwas zu holen war. Die Pausenansprache zeigte seine Wirkung sofort und nach gerade einmal 31 Sekunden im zweiten Abschnitt konnte Fabian Zemp das Spiel ausgeglichen. Der Pass kam von Renato Kropf. Nun waren die Schüpfheimer klar die bessere Mannschaft und man konnte viele gefährliche Chancen herausspielen. Eine dieser Chancen endete in einem Freistoss vor dem gegnerischen Tor. Ein Pass von Romedi Wyss, ein platzierter Schuss von Daniel Bammert und man ging mit 2:1 in Führung.
Die Freude über den Führungstreffer währte jedoch nicht lange. Knapp eine Minute später konnte Schüpbach den Ausgleich wieder herstellen. Doch nicht nur das, kurz nach Wiederanpfiff erzielten die Gäste das 3:2. Schüpfheim - sichtlich schockiert von diesem Doppelschlag - vermochte sich in diesem Drittel nicht mehr aufzuraffen. Zwei Minuten vor Ende des Mitteldrittels gelang dem Gegner sogar noch der Treffer zum 2:4. Mit diesem ernüchternden Ergebnis ging es in die zweite Pause.

Härteres Spiel und viele Strafen
Die Entlebucher mussten nun alles in die Waagschale werfen um dieses Spiel doch noch für sich entscheiden zu können. Das Ziel war es mit zwei Linien den Gegner unter Druck zu setzen und das Tempo hoch zu halten. Diese Bemühungen wurden allerdings schon früh durch ein Kontertor unterbunden. Die Hausherren gaben jedoch nicht auf und warfen weiterhin alles nach vorne. Es wollte an diesem Abend einfach nichts gelingen. Mit unnnötigen Strafen bremste man sich immer wieder selber aus und unterband so die Aufholjagd. So kam es, dass Schüpbach bis zur Schlusssirene noch zwei weitere Tore zum 2:7-Endstand erzielten.

Das Team aus Schüpfheim war an diesem Abend oft unkonzentriert und im Angriff zu harmlos um gegen diesen Gegner Punkte holen zu können. Aufgrund dieser harten Niederlage muss sich das Team wohl oder übel mit den Playouts befassen, es sei denn die drei letzten Spiele können noch gewonnen werden. Die nächste Partie findet am 10.02.18 um 18:30 Uhr auswärts beim UHC Biel-Seeland statt.