Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Herren 1 verliert auch zweites Playoutspiel

Unihockey Schüpfheim - UHC Winterthur United 2:6 (0:2, 2:1, 0:3) 
Am Sonntag um 17:00 Uhr fand das zweite Playoutspiel in der Serie gegen Winterthur United statt. Das erste Spiel verloren die Entlebucher nach hartem Kampf mit 5:4. Die Leistung im ersten Spiel war lange nicht überzeugend, im Schlussdrittel konnte Schüpfheim allerdings aufdrehen. Die Entlebucher wollten dort anknüpfen und den Gegner von Beginn an unter Druck setzen. Pünktlich um 17:00 Uhr pfiffen die Unparteiischen die Partie gegen Winterthur United vor 150 Zuschauern an.

Schüpfheim drängt gegen Winterthur mit sechs gegen fünf Feldspielern auf den Anschlusstreffer – leider erfolglos.

Der Start verlief nicht wie gewünscht und es war das Gast-Team, das besser in die Partie startete. Nach einem Schuss aus dem Hinterhalt fiel bereits in der vierten Minute das 0:1 für die Gäste. In den nächsten Minuten gab es ein Abtasten auf beiden Seiten. Nach rund 11 Minuten stand es bereits 0:2. Wieder wurde ein Gegner zu wenig attackiert, welcher ohne Probleme einnetzte. Das Fanion-Team aus dem Entlebuch war nun definitiv wach gerüttelt. Je länger das Spiel dauerte, desto besser kamen sie ins Spiel. Sie konnten sich gut in der gegnerischen Hälfte festsetzen, jedoch fehlten noch die gefährlichen Abschlüsse vor dem Tor. Mit einem 0:2 Rückstand ging es in die Garderobe.

Kämpferisches Drittel
Schüpfheim wollte sich vor der Heim-Kulisse nicht so leicht geschlagen geben. Der Druck funktionierte nun von Beginn an um einiges besser. Fabian Zemp konnte nach 22 Minuten den wichtigen Anschlusstreffer erzielen. Der Pass kam von Armin Stadelmann. Das Spiel wurde nun offener und es gab auf beiden Seiten sehenswerte Chancen, jedoch ertönte auf beiden Seiten keine Torsirene. Nach rund einer halben Stunde zappelte der gelöcherte Plastikball im Tor der Entlebucher und Winterthur United erhöhte wieder zum Zwei-Tore-Vorsprung auf 1:3. Brechen die Biosphären-Jungs nun ein oder gibt es eine direkte Antwort auf den Gegentreffer? Kurz nach dem Gegentor musste ein Zürcher für zwei Minuten in die Kühlbox. Das war die Gelegenheit, den wichtigen Anschlusstreffer zu erzielen. Das Powerplay liess im ersten Spiel noch zu wünschen übrig. Nach rund einer Minute in Überzahl, netzte Fabian Zemp auf Pass von Renato Kropf zum 2:3 ein. Gespielt war exakt eine halbe Stunde. Somit waren die Entlebucher wieder zurück im Spiel und es war wieder alles offen. Die Effizient war leider an diesem Sonntagabend nicht sonderlich gut und Schüpfheim vergab zahlreiche gute Möglichkeiten. Mit einem knappen Rückstand ging es in die zweite Pause.

Grosser Aufwand ohne Ertrag
In der ersten Begegnung schossen die Entlebucher im Schlussabschnitt drei Tore und hätten das Spiel fast noch ausgleichen können. Nun war das Publikum gespannt, ob Schüpfheim nun die Schlussoffensive auch in diesem Spiel torreich gestalten kann. Schüpfheim stand nun offensiver und setzte den Gegner bei der Auslösung früh unter Druck. Es konnten viele Zweikämpfe und Bälle gewonnen werden. Die Chancenauswertung war jedoch weiterhin ungenügend. Hochkarätige Chancen wurden kläglich vor dem Tor vergeben. Auch der gegnerische Torhüter machte den Entlebuchern das Leben schwer. Nach 49 Minuten machten sich die Entlebucher das Leben selber schwer und mussten für zwei Minuten in doppelter Unterzahl agieren. Es dauerte nur gerade 10 Sekunden und dann klingelte es bereits im Tor der Entlebucher zum 2:4. Das Spiel wurde körperbetonter und das Schiedsrichterduo griff korrekt durch. Nach einer angezeigten Strafe konnten die Entlebucher mit sechs Spieler agieren und als Fabian Zemp alleine vor dem Tor der Zürcher auflief, konnte er nur noch unfair gestoppt werden. Somit gab es per Penalty die Möglichkeit wieder den Anschlusstreffer zu erzielen. Der gegnerische Torhüter machte jedoch einen Strich durch die Rechnung und parierte den Penalty mit einer Glanzparade. Nun durften die Entlebucher in doppelter Überzahl agieren, konnten jedoch diese riesige Chance nicht ausnützen. Drei Minuten vor Schluss ersetzten die Entlebucher noch den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Durch zwei Gegenstösse der Zürcher fielen noch die Tore zum 2:5 und 2:6. Nach einer Stunde ertönte in der Moosmättili der Schlusspfiff und die Entlebucher verlieren auch das zweite Spiel mit 2:6.

Das zweite Spiel hätte auf beiden Seiten fallen können. Leider war die Chancenauswertung der Entlebucher das grosse Manko und der Gegner war an diesem Abend die effizientere Mannschaft. Nun darf Fanion-Team von Schüpfheim kein Spiel mehr verlieren und muss die nächsten drei Spiele gewinnen. Am kommenden Samstag, 24. März geht die Serie weiter. Die Partie wird auswärts in Winterthur um 15:00 Uhr angepfiffen. Die erste Mannschaft freut sich ebenfalls auf eine lautstarke Unterstützung, wie schon am Sonntagabend. Gemeinsam im Kampf gegen den Abstieg.