Die zweite Herren Mannschaft von Unihockey Schüpfheim realisiert Aufstieg
Nach einer intensiven Saison erreichten die Kleinfeld - Herren von Unihockey Schüpfheim den Aufstieg von der 5. in die 4. Liga. Dies mit jeweils 2 Punkten Vorsprung auf den Zweit- und Drittplatzierten. Bis zur letzten Meisterschaftsrunde blieb es spannend. Während der ganzen Spielzeit zeigte die Mannschaft eine grosse Konstanz. Bei 14 Siegen, zwei Niederlagen und Unentschieden realisiert ein Torverhältnis von +85 Toren.
Vor der Saison wurden die Ziele hochgesteckt. Das erklärte Ziel war der Aufstieg in die 4. Liga. Das bereits starke Kader konnte durch Noah Graf und Kilian Wigger, welche von der ersten Mannschaft kamen, und dem routinierten Torhüter Michael Roos noch verstärkt werden. Die ersten Spiele waren für alle Beteiligten nicht einfach. Der Druck der eigenen Erwartungshaltung machte einige Spieler nervös. So gab es im ersten Saisonspiel prompt nur ein Unentschieden.
Steigerung während der Saison
Danach folgte ein stetiger Steigerungslauf jedes Einzelnen. Bis Spiel 15 gab das Team lediglich einen Punkt ab und konnte alle anderen Spiele gewinnen. Den Grundstein dafür legte Spielertrainer Christian Roos. Durch seine realistische und mitreissende Art weckte er in jedem den nicht zu bändigenden Willen jeden Match zu gewinnen. Schlussendlich war das Auftreten der Mannschaft von Selbstvertrauen geprägt. Durch Adrian Zihlmann, Konrad Portmann und Kevin Stalder wurde das Kader in der laufenden Saison sogar nochmals zusätzlich ergänzt.
Krönung vor Heimpublikum
Die letzen vier Partien wurden zu einem grossen Belastungstest. Die anderen Mannschaften wollten Schüpfheim unbedingt noch vom ersten Platz verdrängen. So kam es, dass zwei von diesen entscheidenden vier Spielen verloren gingen. Doch mit dem Sieg im letzten Spiel vor heimischen Publikum zementierte Schüpfheim seine Position an der Spitze der Tabelle. Mit dem realisierten Aufstieg ist die Mannschaft noch lange nicht am Ende ihres Weges und es können hoffentlich weitere positive Ergebnisse gefeiert werden .(ml)