Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Kämpferischer Auftritt im Tessin

Die Junioren U18 aus dem Entlebuch bestritten ihre zweitletzte Meisterschaftsrunde. Am Fasnachtsonntag ging die Reise ins sonnige Tessin. Gemütlich und konzentriert verlief die lange Fahrt in den Süden.


Schüpfheim/Wolhusen : Power Wave Buochs 5:4 (2:2)

Die Schüpfheimer gewannen im Hinspiel gegen Buochs souverän und ohne Probleme. Nun galt es auch in der zweiten Begegnung eine solche Leistung zu zeigen. Der Gegner legte einen Blitzstart hin und schoss sich in der ersten Minute in Front. Wer nun dachte, dass die Buochser sich besser von der Fasnacht erholt hatten, der lag falsch. Die Entlebucher konnten kurz nach dem Bully ausgleichen und die Führung von Buochs hielt gerade einmal 40 Sekunden stand. Die Schüpfheimer spielten sehr konzentriert und drängten den Gegner tief in die eigene Zone hinein. Daraus entstanden Fehlpässe der Buochser und Schüpfheim kam zu guten Chancen. In der 8. Minuten wäre Schüpfheim nahe am Führungstreffer gewesen, doch der Pfosten verhinderte den Torjubel. Wenige Minuten vor der Pause kassierten die Entlebucher noch eine Strafe. Durch einen Konter konnten die Junioren aus dem Entlebuch einen Shorthander erzielen und somit in Führung gehen. Der Gegner wusste eine Antwort darauf und glich noch vor der Pause zum 2:2 aus. In der Pause konnte nochmals Kräfte gewonnen werden und Verbesserungspunkte wurden besprochen. Schüpfheim legte nach der Pause den besseren Start hin und konnte mit zwei schönen Treffer mit 4:2 in Führung gehen. Die Buochser spielten munter mit und schossen den Anschlusstreffer zum 4:3. Das Spiel fand nun wieder in der gegnerischen Hälfte statt und die Entlebucher erzielten wieder den alten, zwei Toren Vorsprung zum 5:3. Eine Minute vor Schluss kam der Gegner nochmals mit einem Tor zum 5:4 heran, doch Schüpfheim spielte diese Führung solid herunter und gewann souverän auch die zweite Begegnung gegen Buochs.


Schüpfheim/Wolhusen : ESV Eschenbach LU 2:3 (1:2)
Der zweite Gegner kam ebenfalls aus dem schönen Kanton Luzern. Im Hinspiel verlor man knapp gegen diesen Gegner. Schüpfheim griff in den ersten Startminuten den Gegner gut an und schoss sich in Führung. Die Entlebucher spielten weiter sehr stark und versuchten den zweiten Treffer zu erzielen. Der Gegner konnte aber mit einem Konter zum 1:1 ausgleichen. Das Spiel war hartumkämpft und auf beiden Seiten erarbeiteten sich die Teams gute Chancen. Vor der Pause erzielte Eschenbach den zweiten Treffer zum 1:2. Nach der Pause kamen die Entlebucher wie von den Bienen gestochen und waren immer einen Schritt schneller als der Gegner. Mit einem wunderschönen Freistoss konnten die Entlebucher wieder ausgleichen. Auf beiden Seiten gab es mehrere Strafen, doch beide Teams konnten diese nicht nützen. Das Spiel wurde offener und beide Mannschaften kamen zu sehenswerte Abschlüssen. Nur wenige Sekunden vor Schluss gelang Eschenbach der Siegestreffer und Schüpfheim verlor knapp mit 2:3.
Trotz Fasnacht zeigten die Entlebucher eine starke und kämpferische Leistung. Am 16. März 2014 bestreiten die Junioren U18 ihre letzten zwei Spiele in Baar. (rw)