Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Saisonstart geglückt!

Unihockey Schüpfheim - UHT TV Wohlen BE 5:2 (2:1; 0:1; 3:0)
Wenn Lederhose und Brezel gegen Unihockeyball und Stock ausgewechselt werden, beginnt jeweils die neue Unihockeysaison. Nach dem bitteren Abstieg in die 3. Liga, wollten die Entlebucher einen gelungenen Saisonstart hinlegen. Um 7:15 Uhr trafen sich die Frühaufsteher aus dem Entlebuch um an ihr erstes Spiel zu reisen. Nach einem intensiven Einwärmen und Einschiessen war alles angerichtet um den ersten Sieg einzufahren. Erster Gegner hiess TV Wohlen. Vor ein paar Jahren bestritt man in der zweiten Liga noch einige Spiele gegen Wohlen. Deshalb hatte man den nötigen Respekt vor dem Gegner.

Das Fanion-Team startete erfolgreich in die neue Saison.

Nervöses Startdrittel
Pünktlich um 10:00 Uhr pfiffen die Unparteiischen das Eröffnungsspiel der Gruppe an. Der Start verlief auf beiden Seiten abgeklärt und beide Teams wollten keine Fehler machen. Nach den Startminuten versuchte das Fanionteam aus dem Entlebuch die Oberhand zu gewinnen und machte immer mehr Druck aufs Tor. Vor dem gegnerischen Torhüter vergaben jedoch die Entlebucher kläglich und liessen beste Chancen ungenutzt. Wie so schon das Sprichwort sagt: „Wer sie vorne nicht macht, kriegt sie hinten“. Wohlen konnte mittels Konter das Score zum 0:1 eröffnen. Ein Paukenschlag ertönte durch die Turnhalle und Schüpfheim war gefordert. Nach einem nicht regelwidrigen Zweikampf musste ein Gegner für zwei Minuten in die Kühlbox. Das war die Gelegenheit den Ausgleich zu erzielen. Das Spiel mit einem Mann mehr funktionierte gut. Schüpfheim liess den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und behielt die Übersicht. Stefan Schnider kam nach einem gelungenen Pass auf der rechten Seite zum Ball und hatte viel Platz. Er schaute, zielte und traf. Der Ball zappelte in der oberen linken Ecke und es stand verdient 1:1. Kurze Zeit später erfolgte der Doppelschlag. Stefan Schnider netzte zum 2:1 ein. Mit einer knappen, aber verdienten Führung ging es in den Pausentee.

Offener Schlagabtausch
Während der Pause konnten wieder Kräfte gesammelt werden. Ausserdem zeigte das Trainer-Team auf, was man in den kommenden 40 Minuten besser machen muss. Der Start ins zweite Drittel verlief offen. Beide Mannschaften waren offensiver eingestellt, als noch im ersten Drittel. Die Geschehnisse wiederholten sich aber. Schüpfheim hatte mehr Spielanteil e, vergab beste Möglichkeiten und wenige Minuten später erzielte der Gegner aus dem Nichts das 2:2. Wohlen tauchte mittels gefährlichen Konter immer wieder in der Schüpfheimer-Zone auf. Ein Konter wurde zum Verhängnis und es ertönte ein lauter Pfiff in der Halle. Penalty! Benjamin Vogel im Schüpfheimer Tor parierte den trickreichen Penalty mirakulös parierte Benjamin Vogel und in Extremis auf der Linie. Jubel auf der Spielerbank der Entlebucher. War dies der Weckruf für die erste Mannschaft aus dem Entlebuch? Zahlreiche Chancen gab es auf beiden Seiten, doch die Torhüter zeigten sich heute von der besten Seite und es ging mit einem 2:2 Unentschieden in die Pause.

Besseres Ende für die Entlebucher
Damit die Entlebucher die ersten drei Punkte nach Hause nehmen können, braucht es eine effizientere Mannschaft. Schüpfheim kam gut aus den Garderoben und machte nun immer mehr Druck nach vorne. Nach mehreren Minuten ertönte endlich die Torsirene und Schüpfheim gelang durch Cedric Bucher der langersehnte Führungstreffer. Kurze Zeit später doppelte Cedric Bucher zum 4:2 nach. Die Berner konnten darauf nicht mehr reagieren und die Entlebucher spielten das Resultat solid und gekonnt herunter. Kurz vor dem Schlusspfiff konnte Kevin Stalder mit einem Weitschuss noch das 5:2 erzielen, was dann auch das Schlussresultat war.

Schüpfheim war über weite Strecken die bessere Mannschaft, jedoch müssen die Chancen genutzt und vereinzelte Fehler noch vermieden werden. Die nächste Partie findet am Sonntag, 07.10.18 um 14:30 Uhr gegen UHT Arni statt. Das Spiel findet in der heimischen Moosmättili-Halle statt.