Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ärgerliche Niederlage gegen Tuggen

UHC Tuggen-Reichenburg – Unihockey Schüpfheim 4:3 n.P. (2:0, 1:2, 0:1, 0:0) 
Das Ziel war bereits vor der Partie klar: Um ins 1/32-Final im Schweizer-Cup gegen den NLA-Absteiger UHC Grünenmatt einzuziehen braucht es eine gute Leistung gegen den 4.-Ligisten aus Tuggen. Bereits vor der Partie wurde die Mannschaft vom Trainergespann gewarnt, dass dieses Spiel keine einfache Aufgabe wird. Die Schwyzer hatten mit Floorball Uri bereits in der ersten Cup-Runde einen 2.-Ligisten eliminiert.

Die Schüpfheimer verteidigen ihr Tor gegen die anrennenden Schwyzer.

Unglückliches erstes Drittel
Vor dem Anspiel um 16:00 Uhr setzten sich die Entlebucher als Ziel die Bälle laufen zu lassen und den Gegner laufen zu lassen. Leider funktionierte dies bei Spielbeginn nicht wirklich. Tuggen stand defensiv gut und Schüpfheim kam nur mit sehr viel Mühe zu Tor-Chancen. Dies hatte auch mit dem mangelnden Kombinationsspiel der Entlebucher zu tun. Tuggen zeigte eine starke Leistung, liess Defensiv wenig zu und erzielte die beiden einzigen Tore im ersten Drittel. Dank dem hervorragenden aufspielenden Benjamin Vogel im Tor lag man nicht noch mehr im Rückstand. Für die Entlebucher war dies definitiv ein Drittel zum Abhaken und Vergessen. Eines war nach diesem Drittel klar: Um dieses Tuggen zu Hause zu schlagen reicht die gezeigte Leistung nicht. Jeder einzelne musste noch eine Schippe drauflegen.

Spielanschluss gefunden
Der Appell des Trainerduos Zihlmann/Vogel zur Pause verfehlte seine Wirkung nicht. Die Entlebucher schalteten einen Gang höher und setzte die gegnerische Abwehr mehr unter Druck. Knapp vor Spielhälfte verwertete Remo Stalder eine Freistosssituation zum Anschlusstreffer. Nur gerade vier Minuten später bauten die Spieler aus Tuggen den Vorsprung wieder aus und erzielten das 3:1. Knapp drei Minuten danach reagierte Schüpfheim in Person von Romedi Wyss, welcher nach einem Getümmel vor dem Tor die Übersicht behielt und zum erneuten Anschlusstreffer einnetzte. Kurze Zeit später fiel der vermeintliche Ausgleichstreffer. Jedoch entschied das Schiedsrichterduo korrekterweise auf Torraum-Offside. Der so wichtige Ausgleich konnte vor der Pause nicht bewerkstelligt werden.

Spielausgleich, Verlängerung und Penaltyschiessen
Das Ziel nach der zweiten Pause war natürlich der Ausgleichstreffer. Lange Zeit verlief das Spiel ausgeglichen und beide Mannschaften hatten einige Abschlussmöglichkeiten. In der 50. Minute standen die Schüpfheimer vor einer weiteren schwierigen Situation. Es galt eine Unterzahlsituation zu überstehen. Das Unterzahlspiel funktionierte gut und so verstrichen diese zwei Minuten ohne weitere Tore. Doch nun lief die Zeit zunehmend gegen die Schüpfheimer. Ein paar Minuten vor Schluss nahm Coach Ueli Zihlmann sein Timeout um die Spieler verschnaufen zu lassen. Kurze Zeit später wurde der Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzt. Der Glaube an den Ausgleich war weiterhin da. Und tatsächlich realisierte Armin Stadelmann 39 Sekunden vor Schluss den vielumjubelten Ausgleichstreffer. So ging es in die Verlängerung

In der 61. Minute hatten die Entlebucher die grosse Chance auf einen Treffer im Überzahlspiel. Leider gelang während den zwei Minuten trotz einigen hochkarätigen Möglichkeiten kein weiterer Treffer. Trotz den schweren Beinen des Gegners schafften es die Schüpfheimer in den restlichen sieben Minuten nicht das goldene Tor zu erzielen. Im Penaltyschiessen zeigten das Heimteam all seine Erfahrung und waren kaltblütiger als die Penaltyschützen der Entlebucher.

Dieses Spiel war eine gute Standort-Bestimmung für die Trainer und Spieler für den weiteren Verlauf des Sommertrainings. Die Schwächen haben sich in diesem Match deutlich gezeigt. Man wird bis zum Saisonstart hart arbeiten müssen, um erfolgreich in die nächste Saison zu starten.