Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Bucher-Show im Moosmättili

Unihockey Schüpfheim - Unihockey Schüpbach II 8:4 (3:1, 1:2, 4:1) 
Am vergangenen Samstag kam es in der Moosmättili-Halle zu einem Duell mit Derby-Charakter zwischen Unihockey Schüpfheim und Unihockey Schüpbach. Dementsprechend gross war auch das Interesse an dieser Affiche und die Zuschauerränge waren sehr gut gefüllt. Einen Spieler schienen diese Umstände besonders zu beflügeln. Jan Bucher, mit Schüpbacher Junioren-Vergangenheit, hatte seinen Stock gleich bei sechs der acht Schüpfheimer Tore im Spiel.

Dem Herren 1 gelingt ein weiterer Erfolg!

Guter Start
Obwohl die Entlebucher erneut nur mit einem Rumpfkader antraten, rissen Sie das Spieldiktat gleich zu Beginn an sich. Der Ball zirkulierte schnell durch die eigenen Reihen und lediglich der Pfosten hinderte ihn daran im Netz zu landen. Durch die erste kleine Unaufmerksamkeit gelang dann jedoch den Schüpbachern der erste Treffer der Partie. Die Schüpfheimer liessen sich dadurch nicht vom Kurs abbringen und machten weiter wie bisher. So folgte kurz nach der Hälfte des ersten Umgangs der Verdiente Ausgleich durch Captain Armin Stadelmann, auf Pass von Martin Felder. Nur eine knappe Minute später war das Spiel gedreht, Martin Felder lancierte Jan Bucher, der henkte den Ball sehenswert ins obere nahe Eck. Der Schüpbacher Coach sah sich sogleich gezwungen die Notbremse zu ziehen und beanspruchte bereits das Time-Out. Entgegen der erhofften Wirkung, sorgte weiter Schüpfheim für die Musik und Cedric Bucher netzte, auf Pass von Gian Willa, zum 3:1 Pausenstand ein.

Mässiges Mitteldrittel
Schüpfheim hat diese Saison gemeinhin damit zu kämpfen, dass in jedem Spiel mindestens ein schwächeres Drittel eingezogen wird. Obwohl nach 5 Minuten die Führung von Jan Bucher nach Vorarbeit von Martin Felder ausgebaut wurde, kam es auch dieses Mal so. Gut möglich, dass der Stand von 4:1 bei so manchem Entlebucher wieder böse Erinnerungen weckte. Denn plötzlich traten die Biosphären Unihockeyaner wesentlich gehemmter auf und gaben dem Gegner die Möglichkeit, wieder ins Spiel zurückzufinden. Auch dank starken Paraden von Torhüter Patrick Emmenegger gelangen Schüpbach nur zwei Tore und die Führung konnte bis zur Zweiten Pause verteidigt werden.

Reaktion gelingt
Das Trainer-Trio Graf/Vogel/Arnet forderte das Team auf wieder mutiger zu agieren und geradliniger zu spielen. Doch es zeigte sich, dass es ein wenig länger dauerte, bis die Worte bei den Spielern Gehör fanden. Denn kurz nach Wiederanpfiff netzte Schüpbach zum Ausgleich ein. Schüpfheim geriet wieder einmal ins Wanken, doch diesmal sollte der Tritt wieder gefunden werden. Es dauerte nicht lange, das gelang es Jan Bucher Martin Felder freizuspielen, welcher mit einem platzierten Schuss die vielumjubelte Führung wiederherstellte. Die Mannschaft schien nun noch näher zusammenzurücken und wollte den Sieg nun unbedingt. Es war dann wiederum Jan Bucher, welcher nach einem herrlichen Solo zum 6:4 traf. Als dann 5 Minuten vor Schluss Cedric Bucher für Jan Bucher auflegte und dieser zu vierten Mal traf, rückten die drei Punkte in Griffnähe. Kurz vor Spielende servierte Jan Bucher den Ball noch zu Gian Willa, der gekonnt ins verlassene Tor einschob.

Nach einer abgeklärten Leistung holten die Schüpfheimer in den letzten drei Spielen sieben Punkte. Daran will man anknöpfen. Am besten gleich am nächsten Samstag, auswärts in Zollbrück. Dann geht es gegen Eggiwil II ein weiteres Mal um drei Punkte.