Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Heimsieg gegen das Schlusslicht

Unihockey Schüpfheim - UHC Genève 8:2 (2:1, 3:0, 3:1) 
Am vergangenen Fasnachtssamstag kämpfte die erste Mannschaft von Unihockey Schüpfheim gegen den Tabellenletzte UHC Genève um wichtige drei Punkte. Mit einem Sieg konnte Schüpfheim einen wichtigen Schritt in Richtung Ligaerhalt machen.

Das Herren 1 holt gegen Genf einen klaren Heimsieg.

Das närrische Treiben draussen war bemerkbar, denn viele verkleidete Zuschauer fanden den Weg in die Moosmättili-Halle. Die sahen von Beginn weg ein engagiertes Heimteam. Genf startete mit grossem Druck, doch Schüpfheim konnte damit gut umgehen und kam schon früh zu schönen Spielzügen. Trotz einer Unterzahl-Situation nach neun Minuten blieb das Spiel aber noch torlos. Bis in der 18. Minute das Schüpfheimer Pressing funktionierte und Joel Lappert den Ball erobern konnte. Vor dem Tor fand er den völlig freien Fabian Zemp, welcher einnetzte. Der Bann war nun gebrochen: Nur 20 Sekunden später fand Marcel Zihlmann Romedi Wyss, welcher den Ball zum 2:0 versenkte. Weitere 20 Sekunden später gelang den Gästen noch der Anschlusstreffer. Damit ging man mit einer 2:1-Führung in die Kabine.

Vorentscheidung im Mitteldrittel
Die Coaches waren zufrieden, doch man belohnte sich noch zu wenig. Trotz vieler Chancen war die Führung zu knapp. Dies sollte sich im zweiten Abschnitt ändern. Schüpfheim drückte dem Spiel weiter seinen Stempel auf und hatte viele Möglichkeiten. Nach 27 Minuten waren es wieder Marcel Zihlmann und Romedi Wyss, welche die Führung ausbauten. Das Spiel wurde nun härter und daraus resultierte eine Überzahl für Schüpfheim. Stefan Schnider fand Kevin Stalder. Dieser versenkte den Ball zum 4:1. Und wieder folgte ein Doppelschlag: Daniel Aeschbacher spielte Jan Bucher zum 5:1 an. Der Gast nahm sein Time-Out, um die Ordnung wiederherzustellen. Dies gelang. Trotz einer weiteren Strafe gegen Schüpfheim änderte sich am Resultat bis zur Pause nichts mehr.

Sieg bringt fast den Ligaerhalt
Im Schlussabschnitt ging das Spiel weiter wie vorher. Schüpfheim dominierte und Genf wehrte sich nach Kräften. Ein Powerplay liessen die Gastgeber zwar ungenutzt, doch ab der 53. Minute konnte Schüpfheim den Sieg eintüten. Fabian Zemp schloss nach einem Freistoss ab, und Martin Felder konnte den Abpraller verwerten. 70 Sekunden danach eroberte Michael Odermatt den Ball, zog seine Kreise und versenkte den Ball im Tor. Eine weitere halbe Minute später komplettierte Romedi Wyss seinen Hattrick zum 8:1. Schüpfheim zeigte sich danach schon in Feierlauen. Dem tat auch die Resultatkosmetik der Genfer 17 Sekunden vor Spielende keinen Abschwung.

Mit diesem wichtigen Sieg steht Schüpfheim nun sechs Punkte vor den Playout-Rängen und konnte auf den siebten Rang springen. Bei noch zwei ausstehenden Spielen und dem deutlich besseren Torverhältnis, kann Schüpfheim mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die nächste Saison in der zweiten Liga planen. Doch man will noch mehr: Mit einem Sieg im nächsten Spiel gegen die zweite Mannschaft von Unihockey Schüpbach, kann man sich definitiv absichern und möglicherweise gar den sechsten Tabellenrang erobern. Anpfiff in Zollbrück ist am nächsten Samstag um 13.00 Uhr.