Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Im Tessin drei Punkte geklaut

Mendrisiotto Ligornetto - Unihockey Schüpfheim 2:3 (1:0; 1:2; 0:1) 
Am Fasnachtssamstag reisten die Unihockeyaner aus Schüpfheim zu ihrem letzten Meisterschaftsspiel ins Tessin, genauer nach Mendrisio. Trotz dem bereits gesicherten Ligaerhalt, ging es für das Team noch um einiges. Mit einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage von Buochs war es noch möglich, den 5. Schlussrang in der 2. Liga zu erreichen. Dies würde die beste je erreichte Platzierung in der Vereinsgeschichte von Unihockey Schüpfheim bedeuten.

Schüpfheim versucht sich in Überzahl

Stefan Schnider verteilt den Ball im Powerplay

Im Tessin drei Punkte geklaut

Die Tessiner kontern.

Schwieriges erstes Drittel
Mit der speziellen Ausgangslage, dass die Platzierung von Mendrisio weder durch einen Sieg noch durch eine Niederlage beeinflusst werden konnte und Schüpfheim auf einen Sieg angewiesen war, startete das Spiel mit einem etwas verkorksten ersten Drittel. Gute Aktionen und spannende Spielzüge kamen dabei leider meist nur durch Zufall zu Stande. Die Herren aus Schüpfheim versuchten den Gegner möglichst früh unter Druck zu setzen, erreichten aber im Gegenzug keinen sauberen Spielaufbau. Das Spiel war geprägt von vielen Einzelaktionen und harten Zweikämpfen. In der 18. Spielminute gelang es schliesslich Mendrisio durch einen Zufallstreffer mit 1:0 in Führung zu gehen. Mit diesem Resultat verabschiedeten sich die beiden Teams dann auch in die Drittelspause.

Viele Strafen im Mitteldrittel
Im zweiten Spielabschnitt war von Anfang an mehr Intensität zu spüren, da beide Teams nun mehr Elan zeigten. Kurz nach dem wieder Wiederanpfiff konnte Armin Stadelmann deshalb auch zum 1:1 ausgleichen. Darauf folgte eine Strafenflut und Schüpfheim spielte gezwungenermassen fast 15 Minuten in Unterzahl. Dank grossem Kampfgeist und Unvermögen des Gegners, konnte man den Schaden aber in Grenzen halten und kassierte «nur» ein Gegentor. Völlig entgegen dem Spielverlauf, konnte Roger Steffen auf Zuspiel von Armin Stadelmann den überraschenden 2:2 Ausgleich erzielen. Mit diesem glücklichen 2:2 ging es dann in die zweite Pause.

Glück des Tüchtigen
Das dritte Drittel startete dann mit einem kleinen Schock für die Tessiner. Nach knapp einer Minute setzten sich Fabian Zemp und Stefan Schnider durch und erzielten das frühe 2:3. Schüpfheim sah sich danach gezwungen, eine Abwehrschlacht mit Gegner und Schiedsrichtern zu führen. Dies kostete viele Nerven – unnötige Strafen von Trainer und Routiniers brachten Schüpfheim nochmals in Bedrängnis. Dank sehr starkem Torhüter und unbändigem Einsatz der Sportgöttin Fortuna, konnte man den Sieg nur knapp über die Zeit retten. Man ist also geneigt zu sagen, dass die Herren aus Schüpfheim die drei Punkte aus dem Tessin entführt, ja gar gestohlen haben. Etwas, was in dieser Saison noch selten der Fall war.

Beste Grossfeld-Platzierung
Da Buochs als direkter Tabellennachbar gleichzeitig gegen Hünenberg verlor, war nach dem Spiel klar, dass Schüpfheim sogar den 5. Tabellenrang in der 2. Liga erreicht hat. Dies ist die beste Platzierung, die ein Team von Unihockey Schüpfheim je auf dem Grossfeld erreicht hat. Mit diesem jungen und motivierten Team darf man in Zukunft noch auf mehr hoffen.