Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Mit dem «Stängeli» in die zweite Cup-Runde

Unihockey Schüpfheim – Power Wave Buochs 10:2 (3:0, 4:1, 3:1) 
Die Partie zwischen Power Wave Buochs und Unihockey Schüpfheim am vergangenen verregneten Sonntag in der Sporthalle Breitli in Buochs versprach ein spannendes Duell zu werden. Dies im Rahmen des Mobiliar Unihockey Cup 1/128-Finals. Beide Teams spielten in der vergangenen Saison in der 3. Liga - wenn auch in unterschiedlichen Gruppen. Schüpfheim konnte in den letzten Jahren oft knappe Spiele gegen Buochs für sich entscheiden. Die Vorfreude auf das Aufeinandertreffen war spürbar, als die Spieler voller Tatendrang das Spielfeld betraten und um 14.00 Uhr der Anpfiff ertönte.

Mit einem Stängeli zieht Schüpfheim in die nächste Cup-Runde ein.

Die Entlebucher legten einen Blitzstart hin. Bereits nach 51 Sekunden brachte Jan Bucher sein Team nach einem mustergültigen Pass von Gian Willa mit 1:0 in Führung. Dieser frühe Treffer gab Schüpfheim zusätzlichen Schwung und Selbstvertrauen. In der 4. Minute erhöhte Joel Lappert nach Vorarbeit von Martin Felder auf 2:0. Die Schüpfheimer spielten druckvoll und zielstrebig nach vorne und in der 6. Minute erhöhte Armin Stadelmann wiederum auf Zuspiel von Martin Felder mit einem satten Weitschuss auf 3:0. Die Biosphären Unihockeyaner dominierten das Spielgeschehen und liessen den Buochsern keine Luft zum Atmen. Das erste Drittel gehörte klar den Schüpfheimern, die mit ihrer technischen Überlegenheit und ihrem gekonnten Kombinationsspiel die Nidwaldner Defensive vor grosse Probleme stellten. Mit einer komfortablen 3:0-Führung ging es in die erste Drittelspause.

Es läuft weiter für die Gäste
Auch im zweiten Drittel dominierte Schüpfheim die Partie und knüpfte nahtlos an die Leistung des ersten Drittels an. In der 21. Minute zeigte Gian Willa seine Klasse, als er auf Zuspiel von Stefan Schnider mit einem platzierten Schlagschuss den Ball zum 4:0 ins Tor hämmerte und die Führung weiter ausbaute. Nur drei Minuten später erhöhte Joel Lappert auf Zuspiel von Michael Odermatt auf 5:0 für Schüpfheim. Die Gäste hatten das Spiel fest im Griff und liessen den Buochsern kaum Raum zur Entfaltung. In der 27. Minute legte Schüpfheim zwei weitere Tore nach. Zuerst war es Jan Bucher, der nach einem Querpass von Romedi Wyss mit einem präzisen Schuss in den Winkel das 6:0 erzielte. Gleich darauf erhöhte der junge Silvan Bieri auf Zuspiel von Marcel Zihlmann auf 7:0 für die Entlebucher. Buochs kämpfte zwar tapfer, doch das Spiel schien schon früh zugunsten der Gäste entschieden. Nach diesem Doppelschlag nahm der Trainer der Gastgeber sein Time-Out, um sein Team neu einzustellen. Die Ansprache zeigte Wirkung: Schüpfheim liess in dieser Phase des Spiels etwas nach und verlor viele Bälle durch ungenaue Zuspiele. Die Buochser kämpften nun energischer und erzielten in der 34. Minute ihren ersten Treffer zum 1:7. Die Gastgeber schöpften wieder etwas Hoffnung und versuchten, das Resultat etwas knapper zu gestalten. Da kam die zweite Drittelpause für Schüpfheim gerade recht, um die Konzentration wieder zu schärfen.

Mit guter Leistung in die nächste Runde
Das Coaching-Duo Patrick Graf und Benjamin Vogel fand die richtigen Worte, um Schüpfheim für das letzte Drittel wieder auf Kurs zu bringen. In der 45. Minute war es erneut Armin Stadelmann, der auf Zuspiel von Martin Felder das 8:1 erzielte. Nur eine Minute später erhöhte Jan Bucher mit seinem dritten persönlichen Treffer auf Zuspiel von Romedi Wyss auf 9:1 für Schüpfheim. Kurioserweise kam der Ball nach einem missglückten Abschluss über die Bande zu Bucher, der ihn souverän im Tor versenkte. Schüpfheim schien also alles zu gelingen und hatte auch das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite. Die Buochser gaben sich aber nicht geschlagen und kämpften weiter. In der 50. Minute gelang ihnen der zweite Treffer zum 2:9, doch die Gäste hatten das Spiel bereits im Griff und liessen nichts mehr anbrennen. Noch in der 50. Minute erzielte Joel Lappert ebenfalls mit seinem dritten Treffer nach einem Zuspiel von Michael Odermatt das zehnte Tor und damit das «Stängeli» für Schüpfheim. Dies war dann auch der letzte Treffer des Spiels zum Schlussresultat von 10:2. Die Schüpfheimer feierten einen souveränen Sieg und ziehen verdient in die nächste Runde des Mobiliar Unihockey Cups ein.

Offensiv wurden die Chancen für einmal relativ kaltblütig genutzt und in der Defensive liess man wenig zu. Wenn doch mal ein Ball durch die Reihen kam, war Torhüter Yannick Schuitemaker zur Stelle. So gefällts. Die Entlebucher dürfen sich nun auf das 1/64-Finalduell gegen die Zuger Highlands aus der ersten Liga freuen. Das Spiel findet am Sonntag, 18. Juni 2023 in der Sporthalle Moosmättili in Schüpfheim statt. Spielbeginn wird am frühen Abend sein, die genaue Zeit ist allerdings noch offen. Die Schüpfheimer werden sich intensiv auf dieses Spiel vorbereiten, um auch gegen den höherklassigen Gegner eine gute Leistung abzurufen und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen. Die Unterstützung der Fans wird dabei wie immer eine wichtige Rolle spielen und die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Zuschauer, die sie lautstark anfeuern werden.