Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Negativserie gestoppt

Floorball Fribourg II - Unihockey Schüpfheim 3:4 n.V. (0:1, 2:1, 1:1, 0:1) 
Nach zuletzt vier Sieglosen Spielen spielte die erste Herrenmannschaft von Unihockey Schüpfheim am vergangenen Samstag gegen die zweite Mannschaft von Fribourg. Bereits vor dem Spiel rechneten sich die Entlebucher Chancen aus, um die Negativspirale gegen diesen Gegner zu stoppen und wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg einzufahren. Die Saanestädter sind bekannt für knappe Spiele, welche erst in der Verlängerung entschieden werden. Im Hinspiel mussten sich die Entlebucher ebenso geschlagen geben. Wenig überraschend daher, dass das Spiel am letzten Samstag ebenfalls in der Verlängerung entschieden wurde. Im Gegensatz zum Hinspiel konnten die Gäste aus dem Entlebuch in der Verlängerung jubeln.

Endlich wieder ein Sieg für die erste Mannschaft

Bereits um 16:00 Uhr wurde das Spiel in der Sporthalle Giffers-Tentlingen von den beiden Unparteiischen mit dem ersten Bully eröffnet. Im Gegensatz zu den letzten Spielen wurden die Entlebucher nicht mit einem starken gegnerischen Pressing konfrontiert. Schüpfheim versuchte sich Sicherheit zu erspielen um anschliessend mit dem Selbstvertrauen den Sieg einzufahren. Chancen gab es auf beiden Seiten vor allem nach Fehlern des jeweiligen Gegners. In der 13. Spielminute konnten die Unihockeyaner aus dem Entlebuch einen solchen Fehler bestrafen. Nach einem Ballgewinn konnte Jan Bucher losziehen und hatte das Auge für den heraneilenden Daniel Aeschbacher. Nach einem Querpass erzielte dieser den Treffer zum 0:1. Obwohl sich Fribourg noch zu einer Strafe hinreissen liess, konnte die Führung durch Schüpfheim nicht ausgebaut werden. Die Teams gingen mit dem Zwischenstand von 0:1 in die erste Pause.

Unentschieden nach dem Mitteldrittel
Getreu nach dem Motto «Zäme simmer starch», welches den Spielern durch das Coachingduo Graf / Vogel eingetrichtert wurde, nahmen die Entlebucher das Mitteldrittel in den Angriff. Leider mussten die Gäste bereits nach drei Spielminuten den Ausgleich hinnehmen. Nach einem gegnerischen Abschluss kullerte der Ball unglücklich über die Linie. Für die Entlebucher war dieses Gegentor ein Weckruf und es wurde wieder vermehrt das Glück in der Offensive gesucht. Nur wenige Minuten nach einem Lattenschuss zog Jan Bucher aus grosser Distanz ab und wiederum stand Daniel Aeschbacher goldrichtig und lenkte den Ball unhaltbar für den gegnerischen Goalie ab. Somit stand es 2:1 aus Sicht der Gäste. Die Entlebucher brachten aber den Gegner mit einer Strafe gleich selbst zurück ins Spiel. Obwohl man im Unterzahlspiel kein Gegentor erhielt, kippte das Momentum auf die Seite des Heimteams. Die Saanestädter glichen die Partie nur eine Minute nach dieser Strafe wieder aus. Mit einem 2:2 Unentschieden ging es in die zweite Pause.

Sieg in der Verlängerung
Nach der Pause agierten die Entlebucher wieder aktiver und konnten in der 50. Spielminute in Führung gehen. Armin Stadelmann erzielte den Treffer zum 3:2 nach einem schönen Solo von Matthias Lötscher. In der Folge machten die Fribourger vermehrt Druck auf das Tor der Entlebucher. Doch die Entlebucher Defensive und Christian Bachofner, der gewohnt starke Rückhalt im Tor der Gäste, verhinderten ein weiteres Gegentor. Bis in die letzte Minute als ein Querpass durch den Slot bei einem Fribourger landete. Dieser hatte keine Mühe das Spiel auszugleichen. Kurz darauf ertönte die Sirene, die zugleich eine weitere Verlängerung ankündigte. Nach nur 17 Sekunden in der Verlängerung wurde Gian Willa gefoult und war noch hellwach im Kopf. Er führte den Freistoss schnell aus und spielte durch die gesamte Freiburger Verteidigung. Pascal Grüter stand frei und konnte das Zuspiel zum vielumjubelten 4:3 verwerten.

Big Points für die Moral des Teams und um sich von den letzten beiden Tabellenrängen fernzuhalten. Das nächste Spiel der Entlebucher findet am Fasnachtssamstag, dem 10.02. um 19:30 Uhr in der heimischen Moosmättili-Halle statt. Die erste Herrenmannschaft freut sich auf die gewohnt grosse Unterstützung, um gegen den UHC Genève weitere wichtige Punkte einzufahren.