Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Nur einen Punkt gegen Tabellennachbarn

Unihockey Schüpfheim - UHC Gruyères 3:4 n.V. (0:1, 2:1, 1:1, 0:1) 
Am vergangen Sonntag trafen sich bei herrlichem Winterwetter das Herren 1 aus Schüpfheim und die erste Mannschaft von UHC Gruyere aufeinander. Bei wohlig-warmen Temperaturen in der Halle, durften sich die Zuschauer einen spannenden Kampf zweier ebenbürtiger Teams zu Gemüte führen. In der Verlängerung musste Schüpfheim aber leider als Verlierer vom Platz.

Das Herren 1 unterlag erneut in der Verlängerung.

Beim zweiten Spiel der Rückrunde kannte man den Gegner bereits: Im ersten Spiel in Bulle musste sich Schüpfheim mit 4:7 geschlagen geben. Der Gegner konnte die ihm zugestandenen Räume gut nutzen und hatte einen guten Torriecher. Darauf stellte das Trainer-Trio um Patrick Graf, Benjamin Vogel und Manuel Arnet ihre Mannschaft ein. Pünktlich um 17.00 Uhr wurde das Spiel vom Schiedsrichter-Duo freigegeben.

Schüpfheim startete gut in die Partie und konnte sich gleich einige Abschlüsse erspielen. In der Folge zeigte man sich aber zunehmend nervös und es schlichen sich Fehler und Unsicherheiten ein. Damit wurde der Gegner zu Möglichkeiten eingeladen. Nach einigen Abschlüssen an die Torumrandung auf beiden Seiten, dauerte es bis in die 16. Spielminute bis zu einer Änderung am Resultat. Ein schneller Konter wurde von den Gästen souverän ausgespielt und zum 0:1 verwertet. Damit gingen die beiden Teams dann in die Pause.

Spiel kurzzeitig gedreht
Die Coaches justierten an einigen Stellschrauben, um das Tempo im Spiel zu erhöhen. Schüpfheim durfte die ersten beiden Minuten mit einem Mann mehr beginnen, gab es doch am Ende des Startdrittels eine Strafe gegen die Gäste. Schüpfheim brachte viel Verkehr von das Tor, ehe Jan Bucher mit einem satten Drehschuss den Ausgleich erzielte. Den Assist kam von Armin Stadelmann. Das war ein Weckruf mit Folgen: Fabian Zemp eroberte den Ball, lief vors Tor und erwischte den Torwarte im oberen rechten Eck. Leider hielt diese Führung nicht lange. Nur 30 Sekunden später glich Gruyères das Spiel wieder aus. Der erhoffte Tempo-Schub liess in der Folge wieder merklich nach und es kam wieder häufiger zu Verständigungsproblemen in der Defensive. Dadurch, dass Schüpfheim noch zweimal in Unterzahl agieren musste, war man froh, konnte man mit ausgeglichenem Spielstand in die Pause.

Spannung bis zum Ende
Die Trainer appellierten an das eigene Können, um die drei Punkte in Schüpfheim zu halten. Begünstigt durch ein Powerplay, wurde es wieder mehrmals gefährlich und Schüpfheim fand wieder besser ins Spiel. Nach 45 Minuten war es wieder Fabian Zemp, der die neuerliche Führung erzielte. Nach einem Lauf über das halbe Feld, netzte er gekonnt oben links ein. Doch ein Befreiungsschlag sieht anders aus. Die Gastgeber wurden für die Aufwände schlecht belohnt, und nach 50 Minuten nutzten die Gäste den Abstimmungsfehler der Schüpfheimer Hintermannschaft zum neuerlichen Ausgleich. Schüpfheim drückte danach wieder auf den Sieg, scheiterte aber wieder mehrmals am Gehäuse oder aus besten Lagen. So ging das Spiel in die Verlängerung.

Dort konnten die Gäste den zweiten Punkt für sich gewinnen. Bereits nach zwei Minuten ging ein Gegenspieler komplett vergessen, liess sich nicht zweimal bitten und erwischte Torhüter Patrick Emmenegger mit einem strammen Schuss ins weite Eck.

Die Enttäuschung war gross. Schüpfheim konnte sein Spiel wieder nicht über die gesamte Distanz abrufen und zeigt sich weiterhin zu inkonstant. Daran gilt es nun weiter zu arbeiten. Nach einem Wochenende Pause, trifft man am Samstag, 16.12.2023 in Aigle auf den Leader der Gruppe zum letzten Spiel des Kalenderjahres.