Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Schüpfheim kann doch noch gewinnen

Unihockey Schüpfheim - UHC W.W. Schüpfen-Busswil 3:2 (1:0; 2:0; 0:2) 
Am traditionellen Fasnachtssonntag reiste die erste Mannschaft aus dem Entlebuch nach Hasle-Rüegsau. Bereits um 10:00 Uhr begann die Partie gegen das Tabellenschlusslicht Schüpfen-Busswil. Trotz Fasnacht konnte man mit einem breiten Kader an diese Partie antreten. Die erste Begegnung gewannen die Entlebucher ohne Diskussion mit 5:1. Nach drei Niederlagen in Serie, musste zwingend eine Reaktion her.

Die erste Mannschaft kehrz zum Siegen zurück.

Munterer Start der Entlebucher
In den vergangenen Partien vergaben die Schüpfheimer das Spiel in den Startminuten bereits aus der Hand. Die ersten Minuten verliefen auf beiden Seiten taktisch und niemand wollte ein Risiko eingehen. Nach rund fünf Minuten konnte Remo Stalder auf der Seite abziehen und konnte mit einem flachen Schuss den gegnerischen Torhüter überlisten. Führung für die Entlebucher. Die Schüpfheimer  hatten nach diesem Tor die besseren Möglichkeiten, scheiterten im Abschluss jedoch kläglich. Schüpfheim hatte mehr Spielanteil im ersten Akt und schoss zweimal nur an das Aluminium, ein weiterer Torerfolg blieb vorerst verwehrt. Mit einer knappen Führung ging es in die erste Pause.

Starkes Mitteldrittel
Die Entlebucher knüpften an der Leistung im ersten Drittel an und machten weiter ein gutes Pressing nach vorne. Nach mehreren Minuten konnte ein Entlebucher nur noch mit unfairen Mitteln gestoppt werden und es resultierte eine Zwei-Minuten-Strafe. Die Entlebucher brauchten lediglich 10 Sekunden, bis der Ball im Tor der Gäste verschwand. Die Pässe liefen schnell und gut. Renato Kropf konnte mit einem Flippass den freistehenden Armin Stadelmann anspielen, welcher zum verdienten 2:0 einnetzte. Ein paar Minuten später konnte Armin Stadelmann das Skore mit einem schönen Schuss in die linke hohe Ecke auf 3:0 erhöhen. Der Pass kam von Lars Kaufmann. Die Chancenauswertung war an diesem Morgen leider das grösste Problem. Hochkarätige Möglichkeiten blieben ungenützt und zwei weitere Male scheiterten die Entlebucher am Pfosten und an der Latte. Mit einer verdienten 3:0-Führung ging es in die zweite Pause.

Unnötige Spannung
Die ersten 40 Minuten spielten die Entlebucher ein tolles Unihockey und hätten gut mit zwei, drei Toren höher führen müssen. Der Start in die letzten 20 Minuten verlief leider alles andere als gut. Nach zwei gespielten Minuten im Schlussdrittel konnten die Gäste auf 3:1 verkürzen. Durch diesen Gegentreffer zeigten die Entlebucher ein anderes Gesicht und die Gäste aus Schüpfen-Busswil kamen immer zu besseren Chancen. In der 50 Minute konnten sie sogar mit einem Weitschuss das 3:2 erzielen. Schüpfheim überstand kurze Zeit später noch eine Unterzahl-Situation, welche gekonnt runter gespielt wurde. Die Gäste versuchten alles, um noch den Ausgleich zu erzielen. Nach 60 Minuten pfiff das Schiedsrichterduo die Partie ab und die Entlebucher gewannen diese Partie mit 3:2.

Ein sicher geglaubter Sieg wurde in den letzten 20 Minuten nochmals gefährdet. Dank diesen drei Punkten konnten die Entlebucher den zweiten Platz wieder zurück gewinnen. Am kommenden Sonntag, 10.03.2019 findet die letzte Meisterschaftspartie der ersten Mannschaft statt. Die Entlebucher treffen um 14.30 Uhr gegen den Leader Tigers Langnau II an. Die Partie wird wieder in Halse-Rüegsau stattfinden. Die erste Mannschaft freut sich auch beim letzten Meisterschaftsspiel auf die wie gewohnt tolle Unterstützung.