Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Vom Unglückstreffer zum Shut Out

Das Damenteam von ­Unihockey Schüpfheim-Region Entlebuch trat am Sonntag, 24. Oktober, zu seiner zweiten Meisterschaftsrunde in Seftigen BE an. Die anfäng­liche Unkonzentriertheit der Spielerinnen wurde mit einer Niederlage bestraft. Umso mehr freute sich Schüpfheim über den Sieg im zweiten Match. 

Die Damen konnten zwei weitere Punkte sichern.

Schüpfheim Region Entlebuch-Gürbetal RK Belp (0:1) 2:3 
Schüpfheim startete unglücklich ins Spiel gegen Gürbetal-Belp. Nach nur wenigen Sekunden schob eine Gegnerin den Ball an der Schüpfheimer Torhüterin Stefanie Zihlmann, in ihrer Sicht durch ein Knäuel vor dem Tor beraubt, vorbei zum 0:1. Von dieser schnellen Führung überrascht, raffte sich Schüpfheim auf und begann, das Spiel zu dominieren. Die starke gegnerische Verteidigung blockte die Angriffe jedoch bis zur Halbzeitpause gekonnt ab.
Nach der Pause drehte Schüpfheim den Spiess um: Der Pass von Juliana Pfister in die Schaufel von Claudia Hafner endete mit einem scharfen Slapshot im oberen Tor-Eck. Es folgte ein schnelles Konterspiel auf beiden Seiten, wobei Schüpfheim immer wieder an der gegnerischen Verteidigung scheiterte. Gürbetal wiederum hatte das Glück auf seiner Seite: Ein Freistoss der Bernerinnen spickte an einen Schüpfheimer Stock und wurde so ungünstig abgelenkt, dass der Ball direkt im Tor zum 1:2 landete.  
Allerdings glich Deborah Bucher nach nur wenigen Minuten durch einen schnellen Konter zum 2:2 aus. Zu Spielende liess die Konzentration der Schüpfheimerinnen nach. Gürbetal nutzte einen Wechselfehler von Schüpfheim aus, um sich schliesslich den Sieg mit einem 2:3 in den letzten Minuten zu sichern. 

Schüpfheim Region Entlebuch-UC Yverdon II (3:0) 4:0 
Im zweiten Match traf Schüpfheim auf das Team aus Yverdon. Nach der Niederlage im ersten Spiel war klar, dass nun zwei Punkte geholt werden mussten. Yverdon setzte von Anfang an auf ein schnelles Passspiel, wodurch allerdings immer wieder Lücken entstanden, welche Schüpfheim ausnutzte. Nachdem Laura Emmenegger die gegnerische Torhüterin zum 1:0 ausgetrickst hatte, folgte gleich nach dem Anpfiff ein spektakuläres Tor durch Nadine Stalder zum 2:0. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte wiederum Claudia Hafner den Spielstand zum 3:0.
In der zweiten Halbzeit drehten beide Teams noch einmal auf: Yverdon, um ein Tor zu erzielen, Schüpfheim, um dies zu verhindern. Doch es war Schüpfheim mit der rechten Flügelspielerin Marina Küng, welche eine weitere Torchance zum 4:0 verwertete und somit das Endresultat dieses Matches besiegelte, welches zugleich das erste Shut Out der Saison für die Schüpfheimer Torhüterin bedeutete.