Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ärgerliche Niederlage gegen Richterswil

Unihockey Schüpfheim - Greenlight Richterswil 2:8 (1:3, 1:1, 0:4)

Trotz vielen Spielanteilen konnte Schüpfheim gegen Richterswil keine Punkte holen. Nach guten 40 Minuten musste man am Schluss die Heimreise mit einer deutlichen 8:2 Niederlage antreten.

Voller Zuversicht reisten die Entlebucher Unihockeyaner am ersten Winterwochenende nach Schönenberg. Dort wartete mit den Greenlights aus Richterswil ein Gegner aus der direkten Tabellennachbarschaft. Nach den vergangen guten Trainings, war Schüpfheim gewillt weitere Punkte einzufahren.

Glückliche Führung

Während Schüpfheim einmal mehr versuchte aus einer gesicherten Defensive den Erfolg zu suchen, war Richterswil deutlich offensiver aufgestellt. Das aggressive Forechecking bereitete den Entlebuchern deutliche Mühe. So war die Startphase von nervösen Zuspielen und unnötigen Ballverlusten geprägt. In solchen Situation helfen Standards. Mit einem Schuss in die weitere Torecke konnte Marco Alessandri nach einem Freistoss die glückliche Führung erzielen. Die Reaktion der Zürcher liess nicht lange auf sich warten. Mit einem blitzschnellen Konter glichen sie die Partie wieder aus. Chancen waren nun auf beiden Seiten vorhanden. Die Tore fielen aber nur für Richterswil. Bei zwei Distanzschüssen liess die Schüpfheimer Defensive dem Gegner zu viel Zeit und Raum, was dieser zur Pausenführung nutzte.

Ausgeglichenes Mitteldrittel

Mit einigen personellen Wechseln versuchte das Trainerduo Neueschwander/Stalder für die zweiten zwanzig Minuten neue Impulse zu setzten. Schüpfheim spielte nun auf Augenhöhe mit den Zürchern und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In dieser Phase fiel zuerst das vierte Tor der Richterswiler, welches Schüpfheim noch zu beantworten wusste. Nach einer schönen Einzelleistung von Michael Odermatt versenkte Alex Felder den Ball im Tor der Zürcher. Im weitern Verlauf des zweiten Drittels passierte nicht mehr viel Sehenswertes. Das Spiel war geprägt von Krampf und Kampf. Wobei Schüpfheim öfters Mühe bekundete mit dem teilweise sehr harten Körperspiel von Richterswil.

Klares Schlussresultat

Gleich zum Start des Schlussdrittels bekam Schüpfheim die Chance in einem Powerplay den Zweitorerückstand zu verkürzen. Doch das Wettkampfglück war den Entlebuchern nicht hold gesinnt. Trotz besten Abschlusspositionen konnte der Ball nicht im Tor untergebracht werden. So musste Schüpfheim zum Ende des Spiels einem Rückstand nachrennen. Durch die offensivere Spielweise fanden die Richterswiler nun immer wieder Lücken in der Platzhälfte von Schüpfheim. Diesen Platz nutzten sie eiskalt. Mit vier weiteren Toren fügten die Zürcher Schüpfheim eine empfindliche Niederlage zu.

Zum Schluss fiel das Resultat etwas zu hoch aus. Während Richterswil seine Chancen meist nutzte, so sündigte Schüpfheim wieder zu oft im eigenen Abschluss. Will Schüpfheim am nächsten Wochenende im Kantonsderby gegen Eschenbach bestehen, braucht es sicherlich eine deutlich engagiertere Leistung. Anpfiff zum Heimspiel in der Moosmättilihalle ist am Samstag 16.11 um 19..00Uhr (sv)