Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Erster Sieg in der Ferne!

UHC Biel-Seeland - Unihockey Schüpfheim 5:7 (2:2, 1:2, 2:3) 
Am vergangenen Fasnachtssamstag bestritt die erste Mannschaft ein weiteres Meisterschaftsspiel. Pünktlich gegen den frühen Nachmittag versammelten sich die Entlebucher. Trotz Fasnacht waren alle topmotiviert auf das Spiel am Abend. Trotz einer langen Reise kamen die Entlebucher rechtzeitig in Biel an. Nach einem konzentrierten Einschiessen, pfiffen die Unparteiischen die spannende und wegweisende Partie um 18:30 Uhr an.

Die erste Mannschaft wahrt seine Chance.

Offener Schlagabtausch
Wer in den Startminuten ein ruhiges und abtastendes Spiel erwartete, lag falsch. Auf beiden Seiten gab es bereits in den ersten Minuten sehenswerte Chancen. Vorerst wollte der gelöcherte Ball aber noch nicht ins Netz. Nach rund 6 Minuten waren die Entlebucher ganz nahe, um das Score zu eröffnen. Der Ball landete via Torhüter an der Torumrandung. Nach 10 Minuten zappelte der Ball dann endlich im Netz. Fabian Zemp verwertete gekonnt zum 0:1 für die Entlebucher. Die Führung der Entlebucher hielt jedoch nicht lange und die Seeländer konnten nach gerade einmal 20 Sekunden wieder ausgleichen. Das Spiel bot Spektakel und es gab ein offener Schlagabtausch. In der 17 Minuten ertönte in der Sporthalle ein Pfiff und das Schiedsrichterduo zeigte das Zeichen für einen Penalty. Ein Entlebucher konnte nur noch unfair gestoppt werden. Daniel Bammert trat an, schoss und traf. Kurz vor dem Pausenpfiff glich das Heimteam Biel zum 2:2 aus.

Unterhaltsames Mitteldrittel
Für die Zuschauer, welche den Weg in die Turnhalle gefunden haben, war weitere Spannung garantiert. Die Protagonisten kamen aus der Kabine und das zweite Drittel startete. Biel hatte immer wieder gute Schüsse, jedoch wurden diese oft von den Entlebucher geblockt. Falls ein Ball durch die Entlebucher Mauer durchdring, hielt Torhüter Benjamin Vogel den Kasten dicht. In der 29 Minute schoss Armin Stadelmann auf Pass von Fabian Zemp seine Farben wieder in Front. Wer nun den Spielverlauf kennt, würde wieder auf den Ausgleich für die Bieler tippen. Nach rund 3 Minuten trafen die Bieler tatsächlich zum 3:3. Per Freistoss fand ein Seeländer eine Lücke und traf eiskalt. Aufgrund eines Stossens, musste in der 34 Minute ein Bieler in die Kühlbox. Das war die Gelegenheit wieder in Führung zu gehen. Das Powerplay lief gut und nach rund einer Minute in Überzahl ertönte wieder die Torsirene. Kevin Stalder erzielte vor dem Tor das 3:4, auf Pass von Mika Unternährer. Schüpfheim konnte nun die Führung in die Pause retten und die Zuschauer durften sich auf ein spannendes Schlussdrittel freuen. 

Dramatischer Schlussakt
Schüpfheim war auf dem Weg seinen ersten Auswärtssieg einzufahren. Starke und konstante 40 Minuten zeigten die Entlebucher bis anhin. Nun galt es nochmals 20 Minuten alles zu geben und die wichtigen drei Punkte zu holen. Die ersten Minuten verstrichen ruhiger und beide Teams wollten nicht zu viel riskieren. Je länger das Spiel dauerte, desto offener wurde das Spiel. Biel riskierte immer mehr und es boten sich gefährliche Konterchancen für die Entlebucher. Schüpfheim konnte den Sack vorerst noch nicht zu machen. In der 47 Minute kam der Stich ins Entlebucher Herz. Die Seeländer glichen nach einem Weitschuss aus. Das Hin und Her ging weiter und eine Minute später legten die Entlebucher wieder vor auf 4:5. Stefan Schnider bewarb sich mit diesem Treffer für das Tor des Jahres. Der Pass zu diesem Traumtor erfolgte von Renato Kropf. Die Entlebucher versuchten alles, um die Führung über die Zeit zu bringen. Die Defensiv- und Blockarbeit war an diesem Abend besonders stark. Drei Minuten vor Schluss konnten die Bieler trotzdem nach einem sehenswerten Querpass auf 5:5 ausgleichen. Schüpfheim musste dieses Spiel unbedingt in der regulären Spielzeit gewinnen, um den Chance auf ein vorzeitiges Saisonende zu wahren. Nach einer Klärungsaktion von Remo Stalder, im Stile eines Fussballers, tauchte Fabian Zemp alleine vor dem gegnerischen Torhüter auf. Er liess sich nicht zweimal bitten und erwischte den Torhüter eiskalt zum 5:6. Die Bieler mussten nun alles auf eine Karte setzten und ersetzten den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Kevin Stalder luchste dem Gegner den Ball im Angriff ab und erzielte das entscheidende Tor zum 5:7. Nach 60 Minuten war der Unihockeykrimi vorbei und Schüpfheim fuhr den ersten Auswärtssieg ein.

Somit lebt Schüpfheim immer noch. Mit zwei Siegen, könnten die Entlebucher immer noch den direkten Ligaerhalt schaffen. Damit Schüpfheim auch das nächste Spiel gewinnen kann, freut sich die erste Mannschaft auf eine lautstarke Unterstützung, wie im Spiel gegen Biel. Das nächste Spiel findet am Samstag, 17, Februar um 19:00 Uhr in der Sporthalle Farbschachen Entlebuch statt.