Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Im Cup eine Runde weiter

Kriens Unihockey - Unihockey Schüpfheim 3:7 (2:2, 0:3, 1:2)  
Die erste Mannschaft war am vergangenen Sonntag zu Gast in Kriens. Die Devise war klar: Gegen den 4.-Ligisten musste in der ersten Runde des Schweizer Cups ein Sieg her. Die Mannschaft absolvierte drei konzentrierte und gute Trainings und war bereit, eine Runde weiterzukommen.

Die erste Mannschaft zieht im Schweizer Cup eine Runde weiter.

Umkämpftes erstes Drittel
Pünktlich um 11 Uhr pfiff das Schiedsrichterduo den Cup an und die Zuschauer erwarteten ein spannendes und umkämpftes Derby. Nach gerade einmal 35 Sekunden klingelte es das erste Mal im Tor der Entlebucher und es stand 1:0 für die Einheimischen. Die Schüpfheimer liessen sich jedoch nicht beeindrucken und waren durch diesen Paukenschlag definitiv erwacht. Nun zeigte Schüpfheim, wer in der höheren Liga spielt und sie konnten sich in den Startminuten gut im gegnerischen Drittel festsetzen. Der Ball lief gut und sie kamen zu einigen sehenswerten Abschlüssen. Samuel Vogel glich dank einem halbhohen Schuss zum 1:1 aus. Es kam noch besser für die Entlebucher, Martin Felder nützte einen Abpraller zur erstmaligen Führung aus. Kurze Zeit später musste ein Entlebucher für zwei Minuten in die Kühlbox. Die Unterzahl verstrich jedoch ohne grössere Probleme. Weitere gute Chancen blieben ungenützt, ausserdem scheitere man knapp an der gegnerischen Torumrandung. Trotz der grösseren Spielanteile des Gästeteams war Kriens keineswegs ungefährlich – plötzlich wurde es vor dem Tor unübersichtlich, ehe der Ball via eines Gegners den Weg ins Tor fand. Eine darauffolgende Überzahlsituation blieb trotz hochkarätigen Chancen ungenutzt. Mit einem 2:2 ging es in die erste Pause. In der Kabine war man sich einig, dass man das Tempo wieder bestimmen und noch mehr Laufarbeit leisten wollte.

Klassenunterschied spürbar
Die Protagonisten waren bereit und das zweite Drittel startete vor einer tollen Kulisse, welche sich dieses Spiel nicht entgehen lassen wollten. In den ersten Minuten konnte das Besprochene gut umgesetzt werden und die Schüpfheimer legten ein hohes Tempo vor. Michael Odermatt verwertete einen Abpraller vor dem Tor gekonnt zur 2:3 Führung. Schüpfheim war nun im Spiel definitiv angekommen und gab den Ton an. Kevin Stalder und Armin Stadelmann erhöhten auf 2:5. Schüpfheim spielte teilweise tolle Kombinationen, vergaben jedoch im Abschluss kläglich. Sie hätten einiges höher führen müssen. Mit einem drei-Tore Vorsprung ging es in die zweite Pause. Der Klassenunterschied war zu sehen, jedoch war die Partie noch nicht gegessen. Daran appellierte Coach Ueli Zihlmann in der zweiten Pause.

Eine Runde weiter
Schüpfheim bestimmte auch im letzten Drittel das Spiel. Die Chancenauswertung war auf jeden Fall die grosse Schwäche. Nach einem Fehler im Spielaufbau und dem daraus folgenden Tor von Kriens zum 3:5 kam kurz nochmals Spannung auf. Schüpfheim spielte weiter mit Geduld und netzte dank Jan Bucher und Fabian Zemp für die Entlebucher zum 3:6 und nur wenig später zum 3:7 ein. Dazu beklagten die Entlebucher zwei weitere Pfostenschüsse. Nach 60 Minuten ertönte die Schlusssirene und Schüpfheim konnte das verdiente 3:7 bejubeln.
Gleichzeitig ging mit diesem Spiel die lange Spieler-Karriere von Samuel Vogel zu Ende. Er wird mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen der Mannschaft künftig als Assistenz-Trainer zur Seite stehen.

Schüpfheim zieht dank dieses Sieges in den 1/64 Final ein, wo man mit dem UHC Tuggen-Reichenburg auf einen weiteren 4.-Ligisten trifft. Die Ostschweizer haben ihrerseits in der ersten Cup-Runde den 2.-Liga-Vertreter Floorball Uri bezwungen. Bis zu dieser Auswärts-Partie, gilt es sich weiter vorzubereiten, damit auch die Mankos im Spiel der Schüpfheimer verbessert werden können.
Das Team bedankt sich bei allen Fans, die den Weg nach Kriens gefunden haben und die erste Mannschaft tatkräftig unterstützt haben.