Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Cup-Sieg für unser Herren 3

Unihockey Schüpfheim III - Unihockey Kriens II 14:12 (3:4, 6:3, 5:5) 
Voller Vorfreude durfte Schüpfheim Unihockey III, die Gastmannschaft Kriens Unihockey II in der Moosmättili-Halle in Schüpfheim in Empfang nehmen. Vor rund 57 Zuschauer durfte das Heimteam ihr Können unter Beweis stellen. Das Ziel des Teams war nicht etwa, dass wir auf „biegen und brechen“ gewinnen sollen, sondern ein freudiges, interessantes Spiel abliefern.

Geschenkübergabe an Christian Roos nach dem Spiel.(hinten v.l.n.r: Tobias Hurni, Stefan Duss, Konrad Portmann, Noah Graf, Christian Bucher, Fabian Steffen, Daniel Stadelmannvorne v.l.n.r: Michael Lötscher, Adiran Zihlmann, Christian Roos (Trainer), Kilian Schmid, Matthias Hurni)

Umkämpfte Partie nahm ihren Lauf
Es begann Schlag auf Schlag, schon bereits nach einer Minute durfte der Schüpfheim konnte durch ein wunderbares Tor von Duss in Führung gehen. Nach zwei Toren von Christian Roos stand es nach 6 Minuten bereits 3:0. Die Startphase ist nun voll und ganz geglückt. Die Entlebucher hatten das Spiel hervorragend im Griff. In den ersten zehn Minuten musste Torhüter Adrian Zihlmann nur bei zwei Aktionen eingreifen. Nach dieser geglückten Startphase gelang es den Kriensern innerhalb von nur vier Minuten den Ausgleich zu realisieren. Die Schüpfheimer waren in den ersten Minuten immer einen Schritt schneller als der Gegner, Kriens konnte aber darauf reagieren. Die Gäste erhöhten vor der Drittels Pause noch auf 4:3. Nun musste das Heimteam ein Konzept finden, um dieses Spiel wieder auf ihre Seite zu lenken. 

Dies gelang nur bedingt. 38 Sekunden nach dem Pausenanpfiff konnte Kriens ihre Führung mit einem Mustergültigen Rückhand-Schuss ins hohe Eck ausbauen. Für das Heimteam galt es jetzt zu reagieren und das taten Sie auch. 6 Sekunden Später durfte das Team aus Schüpfheim laut jubeln. Das Bully wurde von Fabian Steffen gewonnen, der anschliessende Schuss von Daniel Stadelmann prallte vom Torhüter ab und Michael Lötscher verwertete zum Anschlusstreffer. Nur drei Minuten später war der der Ausgleich Tatsache. Stefan Duss netzte nach einem schönen Querpass von Noah Graf ein.
Das Spiel wurde nun härter, die Krienser setzten vermehrt ihren Körper ein. Die Schüpfheimer liessen sich nicht auf harte Aktionen ein und blieben Standfest. So gelang Noah Graf die neuerliche Führung. Zur Spielmitte wechselte Schüpfheim den Torhüter. Kilian Schmid konnte sich gleich beweisen und hielt die Führung mit einigen schönen Paraden fest. Kriens hielt in der Folge an ihrer harten Gangart fest, was eine Strafe zur Folge hatte. Das Heimteam konnte die Überzahl nicht zu ihren Gunsten nutzen, doch danach war das Spiel wieder wesentlich ruhiger. Schüpfheim war wieder die spielbestimmende Mannschaft. Durch 2 Tore von Michael Lötscher und Tobias Hurni stand es nach 34 Minuten 8:6 für Schüpfheim. Es galt jetzt diesen kleinen Vorsprung in die Pause zu tragen. Dies gelang leider nicht. Durch ein Freistosstor verkürzte Kriens zum 8:7. Matthias Hurni stellte den alten Vorsprung nach einem schönen Solo-Lauf wieder her und man konnte mit zwei Toren Vorsprung in die zweite Pause.

Spannung im letzten Abschnitt
Nun galt es ein cleveres Spiel aufzuziehen. Die Krienser starteten besser in das letzte Drittel. Nach 23 Sekunden gelang den Gästen das Anschluss-Tor zum 9:8. Doch Schüpfheim hatte darauf eine passende Antwort. Daniel Stadelmann konnte den Pass von Christian Bucher zum erneuten Ausbau der Führung verwerten. Die Krienser setzten erneut nach und wieder gelang ihnen die Aufholjagd. Innerhalb kurzer Zeit stand es 10:10 unentschieden. Nach einem Handspiel der Krienser konnte das Heimteam erneut die Powerplay-Formation auf das Feld schicken. Leider konnte die Überzahlsituation nicht erfolgreich genutzt werden, für Kriens waren es aber zwei kräftezehrende Minuten. Nur kurze Zeit später brachte Daniel Stadelmann die Gastgeber erneut in Vorsprung. Nun war die Stimmung wie in einem Hexenkessel. Kriens mobilisierte noch einmal die letzten Kräfte und es gelang der erneute Ausgleich. Schüpfheim legte durch Christian Roos nach 50 Minuten nochmals vor. Doch schon wie zuvor gaben die Gäste nicht auf. 5 Minuten vor Schluss konnte Kriens erneut den Ausgleich realisieren, 12:12.
Das Momentum lag ganz klar auf der Seite von Schüpfheim. Konrad Portmann erhöhte zur vielumjubelten 13:12-Führung. Drei Minuten vor Spielende nahm Kriens das Time-Out und ersetzte den Torwart durch einen vierten Feldspieler. Dies nutzte Stefan Duss eine Minute vor Schluss zur endgültigen Entscheidung und traf in das verwaiste Tor. 

Die Mannschaft bedankte sich bei den Gegnern und liess sich von den Zuschauern feiern. Anschliessend überreichten Sie dem Trainer ein Abschieds-Geschenk. Christian Roos war über 5 Jahre Trainer dieser Mannschaft und formte das ganze Team zu einer Einheit. Die Mannschaft durfte sich ständig über neuen Zuwachs freuen, nicht zuletzt weil er als Trainer hervorragende Arbeit leistete. Unihockey Schüpfheim und speziell die dritte Mannschaft wünschen Christian Roos alles Gute für die Zukunft und bedanken sich für die tolle geleistete Arbeit.