Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Kämpferische Leistung beim Leader schlecht belohnt

UHC Burgdorf - Unihockey Schüpfheim 5:4 n.V. (0:3, 2:1, 2:0, 1:0) 
Die erste Mannschat reiste am letzten Sonntag nach Burgdorf zum aktuellen Leader der noch jungen Saison. Nach den starken Partien des Gegners waren die Entlebucher gewarnt. Schüpfheim wollte nach dem schwachen Auftritt im letzten Spiel eine Reaktion zu zeigen. Umso motivierter und konzentrierter wärmten sich die Jungs aus dem Entlebuch auf. Um 17:30 Uhr pfiff das Schiedsrichterduo die Partie in der neuen Schützenmatte an. Die Halle war gut gefüllt und es fanden zahlreiche Entlebucher den Weg nach Burgdorf.

Schüpfheim wehrt sich gegen einen Burgdorfer Angriff.

Remo Stalder (links) und Daniel Bammert (Nr. 3) lancieren einen Angriff.

Ein Freistoss sorgt vor dem gegnerischen Tor für Gefahr.

Schüpfheim zeigte Respekt vor dem Gegner, liessen sich jedoch nicht einschüchtern. Die Partie startete ruhig, mit etwas mehr Spielanteil für den aktuellen Leader aus dem Emmental. Der Gegner kam in den Startminuten zu den besseren Chancen, scheiterte entweder am stark agierenden Sandro Lustenberger oder an einem Schüpfheimer, welche die gegnerischen Abschlüsse stark blockten. Je länger das Spiel dauerte, desto besser kamen die Entlebucher ins Spiel. Es gab einige gute Ansätze und in der 13. Minute schoss Gian Willa den Ball in den Netzhimmel zum 0:1 für die Gäste. Burgdorf wirkte etwas geschockt und nach einem Freistoss erhöhte Jan Bucher das Score auf 0:2 für die Entlebucher. Wenige Sekunden vor der Schlusssirene pfiffen die Schiedsrichter das nächste Tor für die Schüpfheimer. Mit einem „Buebetrickli“ erwischte Martin Felder den Goalie und Schüpfheim ging mit einem 0:3 in die erste Pause. Während dem Pausentee erholten sich die Entlebucher und sammelten sich Kräfte für die anstehenden 40 Minuten. 

Ausgeglichener zweiter Akt
Im Fussball ist bei einem 3:0 die Partie normalerweise gelaufen. Doch im Unihockey geht es blitzschnell und die Entlebucher wussten, dass hier noch lange nichts gewonnen ist. Die Partie lief ausgeglichen und es gab auf beiden Seiten gute und sehenswerte Abschlüsse. Je länger das Spiel dauerte, kam der Gegner aus Burgdorf besser ins Spiel. Die Schüpfheimer-Defensive hielt jedoch 32 Minuten den Kasten dicht, dann klingelte es erstmals im Gäste-Tor. Beim Heimteam kam wieder Hoffnung auf, bis in der 36 Minute Jan Bucher einen schönen Konter zum 1:4 verwertete und die Stimmung seitens Burgdorf wieder dämmte. Somit war der Drei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt und die Entlebucher versuchten mit diesem mit in die Pause zu nehmen. Kurz vor der zweiten Pause kassierten die Entlebucher eine Zweiminuten-Strafe und ein Schüpfheimer musste wegen Stockschlags in die Kühlbox. Schüpfheim verteidigte stark und liess beinahe keine Schüsse aufs Tor. Eine Minute vor der Pause zappelte der Ball unglücklich im Tor der Entlebucher. Nach einem Klärungsversuch landete der Ball via Stock eines Verteidigers im hohen Eck des Gastteams. Nach einem ausgeglichenen Mitteldrittel ging es mit einem 2:4 Vorsprung in die zweite Pause. 

Spannendes drittes Drittel
Im Schlussabschnitt galt es für die Entlebucher hinten dicht zu halten und allenfalls gefährliche Konter zu fahren. Burgdorf startete besser in das letzte Drittel und erzielte in der 44 Minute den Anschlusstreffer zum 3:4. Der Vorsprung schmilzt und der Leader brauchte lediglich eine weitere Minute um die Partie erstmals auszugleichen. Nach einem Timeout rafften sich die Entlebucher wieder auf und die Partie wurde nach diesem Schock wieder ausgeglichener. Beide Seiten hatten gute Chancen zur Führung. Rund drei Minuten vor Schluss durften die Entlebucher noch mit einem Mann mehr agieren. Das war die Gelegenheit den Sack zuzumachen. Leider verstrich die Überzahlsituation ohne zwingende Abschlüsse.

Nachdem es nach 60 Minuten noch immer Unentschieden stand, gab es eine kurze Verschnaufpause. Danach ging es mit der Verlängerung los. Spannung war den Zuschauern also garantiert. Beide Teams riskierten in den Startminuten der Verlängerung nicht viel. Nach einem Regelverstoss eines Burgdorfers konnten die Entlebucher erneut in Überzahl agieren. Machten die Schüpfheimer nun den Sack zu? Leider lautete die kommende Antwort Nein und es kam noch dicker für die Entlebucher. Kurz vor Ablauf der Strafe entwischte ein Burgdorfer und erzielte per Shorthander den 5:4-Siegtreffer für das Heimteam.

Die erste Mannschaft zeigte eine starke Partie gegen Burgdorf. Vor der Partie hätten sie sich sicher mit einem Punkt zufrieden gegeben, doch nach diesem Spiel ist die Enttäuschung gross, denn es wäre mehr drinnen gelegen. Nichts desto trotz können die Entlebucher an dieser starken Leistung aufbauen. Am kommenden Samstag bestreitet die erste Mannschaft zu Hause das nächste Spiel gegen Aargau United. Der Ball rollt ab 19:00 Uhr in der Moosmättili-Halle. Die erste Mannschaft bedankt sich für die tolle Unterstützung in Burgdorf und freut sich ebenfalls auf die zahlreiche Erscheinung am nächsten Samstag, wo sie versuchen, den ersten Dreier zu holen.