Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Schüpfheim schrammt an Cup-Sensation nur ganz knapp vorbei

Unihockey Schüpfheim - Vipers Innerschwyz 4:5 n.V. (1:2, 2:1, 1:1, 0:1)
Zu Beginn der Saisonvorbereitung findet der traditionelle Schweizer-Cup statt. In der ersten Runde gewann man ohne gross zu überzeugen mit 4:2 gegen den Drittligisten Oberägeri Chillers. Am vergangenen Sonntag waren die Vipers Innerschwyz zu Gast im sonnigen Biosphärengebiet. Drittligist gegen Erstligist ist auf dem Papier eine klare Sache. Doch der Cup hat seine eigenen Gesetze und möglicherweise findet das Cupmärchen dieses Jahr in Schüpfheim statt. David gegen Goliath, hiess es und das Schiedsrichtergespann pfiff pünktlich um 16:00 Uhr in der Mossmättilihalle die Partie an. Trotz traumhaftem Wetter draussen, wollten sich viele Einheimische wie auch Auswärtige dieses Spiel nicht entgehen lassen und fanden den Weg in die Sporthalle. Spannung und Action war garantiert.

Renato Kropf gewinnt ein Bully in der eigenen Zone.

Schüpfheim verteidigt gegen die anrennenden Schwyzer.

Starker Start der Entlebucher
Das Trainerduo Patrick Graf und Michael Roos stimmte die Mannschaft perfekt auf die Partie ein. Rund drei Minuten nach Anpfiff zappelte der Ball erstmals im Netz. Ging der Favorit bereits in Führung? Im Gegenteil: Stefan Schnider schoss nach einem Gegenangriff kurz nach der Mittellinie ab und überraschte den gegnerischen Torhüter. So hiess es nach 180 Sekunden bereits 1:0 für die Einheimischen. Schüpfheim war von Beginn an konzentriert und war jeweils in den Zweikämpfen zur Stelle. Auf beiden Seiten gab es sehenswerte Möglichkeiten, vorerst blieb es aber beim 1:0 für die Entlebucher. Nach einer schönen Kombination und einem Direktabschluss landete der gelöcherte Ball erstmals im Tor der Entlebucher. Nach einem Bodenspiel musste erstmal ein Protagonist zum ersten Mal in diesem Spiel in die Kühlbox und es traf leider einen Entlebucher. Das Powerplay des Erstligisten funktionierte gut und kurz vor der Pause konnte der Gegner auf 1:2 erhöhen. Mit dem knappen Rückstand ging es in den Pausentee.

Kämpferisches Mitteldrittel
Nach einem feinen Pausenkaffe oder einem Biosphärensandwich nahmen die Zuschauer wieder auf den Rängen Platz und konnten sich auf einen spannenden zweiten Akt freuen. Die Entlebucher kamen besser aus der Garderobe und machten von Beginn an Druck. Nach einer sehenswerten Passkombination von Armin Stadelmann und Renato Kropf, netzte Renato Kropf gekonnt zum 2:2 Ausgleich ein. Wenige Sekunden nach dem Jubel, konnte die erste Mannschaft aus Schüpfheim ein weiteres Mal jubeln. In der eigenen Hälfte konnte der Ball gewonnen werden. Das Umschaltspiel klappte gut und nach einem tollen Konter gingen die Entlebucher in der 25 Minute wieder in Führung. Der Pass kam von Gian Willa und Jan Bucher verwertete den Konter eiskalt. In einem weiteren Angriff riskierten die Entlebucher etwas zu viel und der Gegner aus dem Kanton Schwyz konnte ebenfalls einen Konter lancieren, welchen sie eiskalt zum 3:3 ausnützten. Mit einem gerechten Unentschieden ging es in die Katakomben.

Auf Messers Schneide
Der Start in den dritten Akt verlief am Anfang sehr taktisch. Auf beiden Seiten wollte man keine Fehler machen. Nach rund 45 Minuten Spielzeit musste ein gegnerischer Spieler auf die Strafbank. Das war die Gelegenheit wieder in Führung zu gehen. Das Powerplay lief gut und nach rund einer Minute musste ein zweiter Gastspieler in die Kühlbox. 5 gegen 3 lautete die Konstellation. Wieder konnten sich die Entlebucher in der gegnerischen Hälfte festsetzen und drückten auf den erneuten Führungstreffer. In der 48 Minuten und vor Ablauf der ersten Strafe ertönte die Torsirene. Renato Kropf legte quer auf Kevin Stalder, welcher Zeit und Platz hatte sich die Lücke auszusuchen und liess dem Torhüter keine Chance. Schüpfheim stand Kopf, gab es das Cupmärchen gegen den Erstligisten? Es waren noch zehn Minuten zu spielen und die Entlebucher wussten, dass hier noch lange nichts gegessen ist. Nun wurden die Vipers sehr gefährlich und Torhüter Benjamin Vogel hielt einige Abschlüsse mirakulös. Kurze Zeit später wurde eine weitere Strafe gepfiffen. Es traf einen Entlebucher. Nach gut einer Minute in Unterzahl erzielte die Mannschaft aus dem Nachbar-Kanton den erneuten Ausgleichstreffer. Fünf Minuten waren noch zu spielen. Gelingt hier einem der beiden Teams der Lucky Punch oder geht das Spiel in die Verlängerung? Je näher der Zeigerumdreher auf die 60 Minuten kam, desto stärker wurden die Vipers. Sie schnürten die Entlebucher ein, jedoch konnten sie die Entlebuchermauer noch nicht durchdringen. Wenige Sekunden vor Schluss, schepperte es an der Torumrandung der Entlebucher. Mit etwas Glück am Schluss, ging es in die Verlängerung.

Entscheidung fällt in der Verlängerung
Das Spiel im Entlebuch bot der zurzeit laufenden WM in Russland mächtige Konkurrenz. Beide Teams starteten gut in die Verlängerung und hatten gute Möglichkeiten den Sack zuzumachen. Nach einer Standartsituation in der Ecke, konnte ein gegnerischer Spieler mit einem sehenswerten Dribbling zum Golden-Goal einnetzen. Nach 62 Minuten war das Cupspektakel zu Ende und der Erstligist Vipers Innerschwyz setzte sich knapp mit 4:5 nach Verlängerung durch.

Nach dieser kämpferischen und aufopfernden Leistung scheiterten die Entlebucher nur ganz knapp an der Cupsensation. Mit frischgetankten Selbstbewusstsein und intensiven Trainings kann man sich auf die kommende Saison der ersten Mannschaft freuen. Vielen Dank an alle Zuschauer die den Weg trotz herrlichem Wetter in die Moosmättili-Halle fanden.