Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Wahrer Unihockey Krimi gegen Zuger Highlands

Unihockey Schüpfheim - UHC Zuger Highlands 6:7 n.P. (2:1, 2:4, 2:1, 0:0, 0:1)

Bruno Hofstetter

Am vergangen Samstagabend waren die Zuger Highlands zu Gast im Moosmätteli. Für die Unihockeyaner aus Schüpfheim galt es eine Reaktion auf das doch eher mässige Spiel vor einer Woche zu zeigen.

Der Start verlief dann auch nach Mass. Bereits in der dritten Minute konnte Alex Felder auf Zuspiel seines jüngeren Bruders Martin den 1:0 Führungstreffer markieren. Keine zwei Minuten später erhöhte Martin Felder mit einer schönen Einzelleistung auf 2:0. Nun sind auch die Highlands erwacht und konnten kurze Zeit später den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. Mit diesem Resultat ging es dann in die erste Pause.

Es galt nach der Pause weiterhin Defensiv solide zu Spielen und auf unsere Chancen zu warten. Leider verschlief man dann die ersten zehn Minuten im Mittelabschnitt, was der Gast eiskalt auszunützen vermochte. Da man dem Gegner mehr Platz gewährte und nicht mehr ganz so Konzentriert war zogen sie innerhalb von acht Minuten auf 2:5 davon. Das Trainergespann um Urs Neuenschwander und Marcel Stalder zog daraufhin die Notbremse und nahm in der 31. Minuten bereits sein Timeout. Sie fanden dann auch die richtigen Worte und Schüpfheim konnte durch Stefan Schnyder und Noah Graf innert 18 Sekunden! auf 4:5 verkürzen. Kurz vor Drittels Ende leisteten sich die Gäste im eigenen Strafraum ein ungeschicktes Foul, was einen Penalty zur Folge hatte. Leider konnte dieser nicht verwertet werden und so ging man mit einem Tor Rückstand in die zweite Pause.

Nun hatte Schüpfheim natürlich Lunte gerochen, dass da noch Punkte in der Luft liegen. In der 44. Minute konnten allerdings die Highlands wieder einen zwei Tore Vorsprung heraus Spielen. Jetzt erst Recht, dachten sich die Schüpfheimer, und Mobilisierten nochmals ihre letzten Kräfte. In der 56. Minute konnte dann Armin Stadelmann auf herrliches Zuspiel von Renato Kropf im Powerplay den Ball mit einem satten Schuss halb hoch "ie zimmere". Durch den Anschlusstreffer wurden wieder neue Kräfte frei und man Kämpfte bis zum Schluss um jeden Zentimeter auf dem Feld. Und siehe da, 50 Sekunden vor Spielende konnte Roli Amrein sein erstes Tor im Dress der Schüpfheimer erzielen. Zwei Sekunden vor Schluss fehlte dann nur sehr wenig, und man hätte fast noch das Siegbringende Tor erzielt. Ein Punkt war somit im Trockenen. Da die Verlängerung Torlos endete, musste das Penaltyschiessen um den Zusatzpunkt entscheiden. Es entwickelte sich ein wahrer Krimi, in welchem sich die beiden Torhüter in exzellenter Verfassung zeigten. Erst der zehnte Schütze der Zuger konnte ihnen den Zusatzpunkt sichern.

Der Gewonnene Punkt war sicherlich Hochverdient, da man mit viel Kampfgeist und Wille den zwischenzeitlichen 2:5 Rückstand wettmachen konnte. Nun gilt es in der drei Wöchigen Nationalmannschafts Pause möglichst gut zu trainieren um dann die Punktejagd erfolgreich weiter zu führen.

Als nächstes Team wird dann am 16.11.2013 der ESV Eschenbach als Gast in Schüpfheim zu sehen sein. Anpfiff ist um 19:00 in der Moosmätteli Halle.