Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Zwei Auftaktsiege in Biglen

Die U16 Junioren von Wolhusen und Schüpfheim konnten am letzten Wochenende gegen UHC Fricktal-Stein und Team Aarau dank einer starken Mannschaftsleistung die ersten beiden Siege einfahren.

Bereits am Sonntagmorgen um sieben Uhr begab sich das Team auf die Reise nach Biglen. Die Alpabfahrt und ihre Nachwehen galt es zu vergessen und jeder Spieler fokussierte sich zu 100 % auf den Saisonstart. Die Jungs waren sehr gespannt und auch etwas skeptisch, denn schliesslich fehlten 7 von 15 Feldspielern. Nur dank zwei Verstärkungsspieler der Junioren C konnte man überhaupt mit zwei Linien antreten. Nichts desto trotz wollte das Team alles unternehmen um zwei Siege einzufahren.

Wolhusen/Schüpfheim - UHC Fricktal-Stei 7:1
Um neun Uhr ging es in Biglen los. Die Jungs legten einen eher verhaltenen Start hin. Mancher mochte wohl lieber im warmen Bett zu schlafen, als Unihockey zu spielen. Unser Glück war, dass die Gefühlslage des Gegners identisch war. Doch in der fünften Minuten weckte sich die Mannschaft gleich selbst. Ein herrlicher Backhand-Volleyabschluss von Fallegger führte zum 1-0 für Wolhusen/Schüpfheim. Folglich legten die Jungs los und waren bis zum Ende des Tages nicht mehr zu bremsen. Ein sehr aggressives und taktisch kluges Forechecking hinderte den Gegner überhaupt in unsere Spielhälfte zu gelangen. Die Wolhuser waren ausschliesslich im Angriff anzutreffen und schossen Tor um Tor. Einzig durch Fehlpässe beim eigenen Spielaufbau kam Fricktal/Stein zu Chancen. Ein solcher Fehlpass liess dann auch das einzige Gegentor im ersten Match zu. Torhüter Schmid nervte sich sehr darüber. Nach einer tadellosen Leistung hätte er sich sehr über eine weisse Weste gefreut. Der Sieg war aber nie in Gefahr. Eine halbe Minute vor Schluss nahm Wolhusen/Schüpfheim sogar das Timeout, damit man bereits planen konnte, wann und wo der Kuchen von Geburtstagskind Jan Bucher gegessen werden soll. Das Schlussresultat war 7:1.

Wolhusen/Schüpfheim - Team Aarau 4:2
In der Pause bis zum zweiten Match beobachteten wir unseren nächsten Gegner, Team Aarau, die gleich nach uns gegen Burgdorf ihr erstes Spiel bestritten. Schnell war klar, dass es gegen Aarau um einiges schwieriger sein wird, als zuvor gegen Fricktal/Stein. Fehlpässe wie im ersten Match waren zu unterbinden und jeder musste sich 40 Minuten lang voll konzentrieren. Genau so legten wir los. Ein Doppelschlag von Neuzugang Bucheli führten zu einer frühen sicheren Führung. Hinten liess man keine Fehlpässe mehr zu und vorne hatten die Aarau erneut Mühe mit dem starken Pressing. Den Gegner hatte man jederzeit im Griff. Die Jungs ackerten, kämpften und liessen dem Gegner kaum Chancen zu. Falls doch ein Schuss den Weg aufs Tor fand, war Torhüter Furrer stets zur Stelle. Es sah nach einem sicheren Sieg aus, bis plötzlich die Aarauer kurz vor Schluss den Anschlusstreffer zum 3:2 schossen. Das Herz schlug bei jedem nun ein bisschen höher. Hatte man doch Angst den wohl geglaubten Sieg noch aus der Hand zu geben. Doch die Aufregung war um sonst. Taktisches Unvermögen des Gegners führte zu einem ungefährdeten Sieg. Eine Minute vor Schluss erlöste uns Unternährer und machte mit dem 4:2 alles klar.

Die Leistung der Jungs aus Wolhusen und Schüpfheim ist unter diesen Umständen sehr hoch einzustufen. Man holte mit dem kleinen Kader das Maximum heraus. Trotzdem fiel auf, dass noch viel Arbeit vorhanden ist. Noch einige grundlegende Mängel sind bis zur nächsten Meisterschaftsrunde zu beheben, damit auch dort erneut vier Punkte eingefahren werden können.