Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Reaktion auf erste Niederlage ist geglückt

Unihockey Schüpfheim - HC Weggis-Küssnacht 3:2

Alex Felder

Nachdem das Fanion-Team von Unihockey Schüpfheim vor Wochenfrist gegen die Lions aus Meilen eine unnötige Niederlage einstecken musste, gilt es am vergangenen Sonntag im Kantonsderby gegen den HC Weggis-Küssnacht eine Reaktion zu zeigen. Das Ziel war somit klar, jedoch ging das Team von Urs Neuenschwander und Marcel Stalder mit einem Handicap ins Spiel, da drei nominelle Stammspieler fehlten. Mit Samuel Hurni, Remo Stalder und Cedric Bucher liefen daher drei U18-Junioren, zum ersten mal, in der 2. Liga auf. Hatte man früher eher mühe Ausfälle zu kompensieren, erfreut die Tatsache, das die gute Nachwuchsarbeit Früchte trägt und die Debütanten solide Leistungen erbrachten.

Der erste Spielabschnitt begann gleich ziemlich turbulent. Nach etwas mehr als einer Minute ertönte die Pfeiffe des Schiedsrichters ein erstes mal wehement und die Schüpfheimer bekamen bereits einen Penalty zugesprochen. Ein harter Entscheid aus Sicht der Gäste. Der Strafstoss und die daraus resultierende Zweiminutenstrafe verstrich aber ungenutzt. Die Linie der NLA -Erprobten Schiedsrichter war somit klar und so verteilten sie im Verlauf der ersten 20 Minuten beidseitig noch mehrere kleine Bankstrafen. Da beide Mannschaften eher defensiv aufgestellt waren ging man in die erste Pause ohne das Score zu eröffnen.

Der Start vom zweiten Abschnitt war eine Kopie des ersten und nach zwei Minuten bekamen die Entlebucher erneut einen Strafstoss zugesprochen. Diesmal allerdings zurecht. Samuel Vogel konnte nicht verwerten und so kam es zu einem weiteren Überzahlspiel. Kurz vor Ablauf des Powerplays fasste sich Manuel Arnet ein Herz und traf mit einem herrlichen Schuss in den Winkel zum 1 zu 0. Das Spiel gestaltete sich weiterhin ausgeglichen, da sich beide Seiten auf eine solide Devensive konzentrierten. Umso erfreulicher, dass Noah Graf kurz nach Spielmitte zum Zweitore-Vorsprung traf. In der 36. Minute wurde Armin Stadelmann in die Kühlbox geschickt und der Gast aus Weggis traf in Überzahl zum nicht unverdienten Anschlusstreffer. 20 Sekunden vor Ende des Mittelabschnittes waren die einheimischen wohl schon beim Pausentee und vernachlässigten für einmal die Defensive. Weggis wusste dies gekonnt auszunutzen und so konnte das Spiel im Dritten Abschnitt bei null beginnen.

Im Schlussabschnitt galt auf beiden Seiten weiterhin «defense first», alle Beteiligten wussten das jedes weitere Tor entscheidend sein könnte. Der harte aber konstante Stil der unparteiischen konnten die Einheimischen in der Folge jedoch besser wegstecken, so kam es zu mehreren kleinen Bankstrafen seitens der Gäste. Das Powerplay der Schüpfheimer wurde jedoch relativ passiv gespielt, da man um die Konterstärke der Gegner wusste. Die einheimischen kontrollierten so das Geschehen und in der 59. Minute gelang Martin Felder das siegbringende Tor in Überzahl. Weggis ersetzte noch den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler, eine Reaktion gelang den Gästen jedoch nicht mehr.

Das ganze Spiel verlief ausgeglichen und hätte auf beide Seiten fallen können. Das Zünglein an der Waage war schlussendlich wohl die Einstellung. Haderten die Gäste oftmals mit dem Schiri-Gespann, so konzentrierten sich die Schüpfheimer mit Kampfgeist und Siegeswille aufs Unihockey und wurden durch eine gute Mannschaftsleistung mit dem Sieg belohnt. Nun gilt es in den Trainings weiterhin hart zu Arbeiten um den geglückten Saisonstart zu bestätigen. Das Nächste Spiel findet bereits am kommenden Sonntag in Altdorf gegen Floorball Uri statt. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Sporthalle Feldli.