Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Der langersehnte erste Sieg

Unihockey Schüpfheim – UHC Biel-Seeland 5:1 (2:1, 2:0, 1:0) 
Am Samstagabend fand das Kellerduell zwischen den beiden Tabellennachbarn Schüpfheim und Biel statt. Das Ziel der Entlebucher war, sich für die bisher durchzogene Saison zu rehabilitieren und vor heimischem Publikum endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Beide Mannschaften brauchen dringend Punkte um sich wieder in höhere Tabellenregionen zu arbeiten. Für Brisanz war in diesem Duell auf jeden Fall gesorgt.

Der erste Saisonsieg für das Fanionteam ist endlich Tatsache.

Die Entlebucher wurden vom Trainergespann Zihlmann/Vogel optimal auf das erste Drittel eingestellt. Zu Beginn wurde versucht mit zwei Linien ein hohes Tempo anzuschlagen und das Score zu eröffnen. Dieser Plan ging wunderbar auf. Nach einem Pass von Martin Felder war Armin Stadelmann sofort zur Stelle und verwertete eiskalt aus kurzer Distanz. Das Spiel bot den Zuschauern bereits im ersten Drittel viele Chancen auf beiden Seiten. In der 15. Minute konnte Schüpfheim in Person von Renato Kropf erneut reüssieren. Er stand nach einem, durch Pressing verursachten, Fehlpass goldrichtig und beförderte den Ball ins hohe Eck. Leider blieb die Zwei-Tore-Führung nicht lange bestehen. Biel erzielte nach einem Abpraller den Anschlusstreffer zum 1:2. Die Führung der Entlebucher war zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht gestohlen.

Umkämpftes Mitteldrittel
Beide Mannschaften kehrten nach der Pause gestärkt zurück. Nur gerade drei Minuten waren in diesem Drittel gespielt, als Romedi Wyss einen gelungenen Pass auf Gian Willa spielte. Dieser schaute kurz, fasste sich ein Herz und zirkelte den Ball aus der Distanz unhaltbar ins rechte, obere Eck. Diese Aktion war symptomatisch für das wiedergewonnene Selbstvertrauen der Mannschaft. Bereits fünf Minuten später markierte das Heimteam mit dem 4:1 die Vorentscheidung in diesem Spiel. Nach einem Durcheinander konnte der Bieler Torhüter den Ball nicht blockieren. Manuel Arnet behielt die Übersicht und konnte einnetzen. In diesem Drittel wurden die Zweikämpfe intensiver geführt als noch im ersten Drittel. Dies führte zu einigen Strafen, die allerdings weder vom Heimteam, noch von den Gästen ausgenutzt werden konnten. 

Mission: Sieg einfahren
„Es ist noch gar nichts entschieden“, mit diesen Worten startete Coach Zihlmann die Pausen-Ansprache. Er forderte von der Mannschaft weitere 20 Minuten Kampf, Leidenschaft, Teamgeist und natürlich eine Spur Spielfreude. Die Mannschaft setzte diese Forderung gekonnt um und stoppten sämtliche Bemühungen der Bieler. Wenn die Bieler Schüsse nicht im Block eines Verteidigers landeten, war spätestens beim Torhüter Benjamin Vogel Schluss. Das Spiel war in den Schlussminuten als Fabian Zemp auf Stefan Schnider passte und dieser mit einem eiskalten Abschluss den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte.

Dieser Sieg wird dem Team neuen Schwung verleihen und macht Vorfreude auf die kommenden Spiele. Bereits am nächsten Wochenende bietet sich im Derby gegen Sursee die Gelegenheit die nächsten drei Punkte einzufahren. Das Spiel findet am Samstag, 18.11.17, um 19:30 Uhr, in der Kottenmatte in Sursee statt. Das Spiel zwischen Schüpfheim und Sursee verspricht aufgrund der Begegnungen der letzten Saison bereits vor dem Spiel Hochspannung und ist sicherlich einen Besuch wert!