Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Erneute knappe Niederlage

UHT Schüpbach II : Unihockey Schüpfheim 5:4 (2:0, 1:1, 2:3) 
Am frühen Samstagnachmittag machte sich die erste Mannschaft von Unihockey Schüpfheim auf den Weg ins Emmental. In der Ballsporthalle Oberemmental in Zollbrück wartete mit Schüpbach ein bekannter Gegner auf das Schlusslicht aus Schüpfheim. Nach der Kanterniederlage vor einer Woche wollte das Team eine Reaktion zeigen und einige Punkte zurück ins Entlebuch mitnehmen.

Das Fanion-Team kam im Emmental wieder zu keinen Punkten.

Erstes Drittel zu Gunsten des Heimteams
Mit voller Motivation, Team- und Kampfgeist wollte Schüpfheim in dieses Spiel starten. Deshalb versuchte Trainer Ueli Zhilmann mit nur zwei Linien von Beginn weg das Tempo zu bestimmen. Leider gelang es nicht, die Vorgabe des Trainers auf dem Spielfeld umzusetzen. Waren es doch eher die Gastgeber, die das Spieldiktat übernahmen. Vermehrt tauchte das Heimteam hinter dem Tor der Gäste auf und versuchten am Pfosten vorbei vors Tor zu ziehen oder mit einem Buebetrickli zum Torerfolg zu kommen. Schüpfheim war in dieser Phase des Spiels in der Offensive harmlos und in der Defensive mit leichten Zuteilungsproblemen beschäftigt. Mit einem weiteren Versuch von hinter dem Gäste Tor übernahm Schüpbach nach doppeltem Abschluss die erstmalige Führung. Kuze Zeit später durften die Einheimischen mit einem Mann mehr agieren, da ein Schüpfheimer für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen musste. Die Entlebucher überstanden diese Strafe ohne Gegentor. Alle Ausgleichsversuche blieben erfolglos und so war es wieder der Gegner, der in der 16 Minute nach einem durcheinander vor dem Entlebucher Tor zum 2:0 Pausenresultat einnetzen konnte.

Nach der Pause war die Zuteilung in der Schüpfheimer Defensive besser. So konnte das Team jetzt endlich auch im Angriff etwas kreieren und wurde nach einer zwei Minuten Strafe gegen die Emmentaler mit einem Powerplay belohnt. Sekunden nach dem erfolglosen Powerplay konnte Kevin Stalder einen Konter früh abfangen und mustergültig für Alex Felder auflegen. Dieser hatte keine Probleme mehr den Ball zum Ausgleichstreffer zu versenken.
In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten, die aber nicht zu Toren führten. Bis in der 35 Minute ein leicht abgefälschter Ball den Weg doch noch ins Entlebucher Tor fand. Man ging erneut mit einem Zwei-Tore-Handicap in die Pause.

Zu wenig im Schlussdrittel
Zu Beginn des Schlussdrittels versuchte der Gast aus Schüpfheim die Aufholjagd. Dieses Unterfangen wurde in der 43 Minute mit einem überraschenden Weitschuss des Heimteams zwischenzeitlich gestoppt. Die Reaktion der Schüpfheimer kam bereits zwei Minuten später, als Fabian Zemp einen Freistoss vor dem Gegnerischen Tor verwerten konnte. Weitere fünf Minuten später gab es ein weiteres Foul vor dem Tor der Emmentaler. Der daraus resultierende Freistoss wurde nach schöner Ausführung wieder durch Fabian Zemp erfolgreich zum 3:4-Anschlusstreffer abgeschlossen. Postwendend kam allerdings die Antwort von Schüpbach. Keine Minute später stellten sie mit einem Sonntagsschuss ins obere Eck den alten Vorsprung wieder her. Schüpfheim war in der Schlussphase bemüht das Spiel zu drehen. Ohne Torhüter und mit zusätzlichem Feldspieler kamen die Gäste nochmals zu guten Chancen. Allerdings reichte es nur noch für Resultatkosmetik. 10 Sekunden vor Schluss traf Gian Willa noch zum 4:5 Schlussresultat aus Sicht der Gäste.
Nach einer weiteren Niederlage kommt die dreiwöchige Natipause im richtigen Moment.
Man wird Versuchen den Kopf zu lüften und anschliessend wieder gute und lehrreiche Trainings zu absolvieren. Damit die erste Mannschaft von Schüpfheim in drei Wochen für das Heimspiel gegen Biel-Seeland bereit ist. Anpfiff ist am Samstag 11.11.2017, 19:00 Uhr in der heimischen Moosmättili-Halle. Das Team freut sich über lautstarke Unterstützung.