Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Erneute Niederlage trotz kämpferischer Leistung

Unihockey Schüpfheim - Black Creek Schwarzenbach 1:4 (0:2, 0:2, 1:0) 
Am vergangenen Samstag war der Gegner Black Creek Schwarzenbach in der Moosmättili-Halle zu Gast. Der Gegner hatte einige Punkte mehr auf dem Konto und stand somit in den vorderen Tabellenrängen. Zweitplatzierter gegen das Tabellenschlusslicht, eine klare Sache auf dem Papier. Doch gab es die Überraschung? Pünktlich um 19:00 Uhr wurde die Partie vom Schiedsrichterduo freigegeben und der Kampf um die nächsten Punkte war eröffnet.

Für das Herren 1 blieb die Überraschung aus.

In den vergangenen beiden Partien kassierte die erste Mannschaft sage und schreibe 16 Gegentore. Somit standen die Entlebucher zu Beginn der Partie etwas defensiver als in den letzten Spielen. Die Entlebucher Verteidigung wurde aber trotzdem nach knapp zwei Minuten das erste Mal durchbrochen und der Gegner aus Huttwil netzte zum frühen 0:1 ein. Der Blitzstart des Gegners weckte die Entlebucher, welche nun immer konzentrierter waren. Schüpfheim wurde in der Defensive immer sicherer und abgeklärter. Vorne konnten sie immer wieder einzelne Nadelstiche setzen. Nach rund 10 Minuten schepperte ein Drehschuss an der Latte. Der Ausglich blieb somit verwehrt. Nach einer kleinen Unkonzentriertheit konnte der Gegner in der 14 Minute zum 0:2 einschieben. Schüpfheim kämpfte im ersten Akt stark, zwei kleine Fehler nutzte der Gegner leider eiskalt aus. Mit einem Rückstand ging es in die erste Pause. Schüpfheim zeigte ein gutes Drittel, verglichen mit den vorherigen Partien. Die Fehler und Finessen wurden in der Pause noch genauer angeschaut und durch motivierende Worte vom Trainergespann Ueli Zihlmann und Samuel Vogel ging es in den zweiten Akt.

Schüpfheim erholt sich nach Kaltstart
Nach dem Pausentee kann man sagen, dass Schwarzenbach auch in das zweite Drittel den besseren Start erwischte. Nach nur 40 gespielten Sekunden gelang den Gästen bereits das 0:3, 30 Sekunden später zappelte der Ball schon wieder im Netz der Entlebucher und es stand 0:4 für den Gegner. Schon wieder erwischten die Entlebucher zu Drittels-Beginn einen Kaltstart. Schüpfheim riskierte nun immer mehr fürs Spiel und dadurch kamen sie zu einigen sehenswerten Chancen. Wiederum verhinderte das Aluminium den ersten Treffer für die Entlebucher. Je länger das Spiel dauerte, desto grössere Kontermöglichkeiten gab es für den Gegner. Das Spiel wurde dadurch immer offener und es gab ein richtiger Schlagabtausch in der Moosmättili-Halle. Der Ball wollte aber einfach nicht ins Tor des Gegners. Ein Verteidiger, der Torhüter oder das Verfehlen des Tores hinderte die Heim-Offensive am Tor-Erfolg. Nach einem katastrophalen Start in das zweite Drittel, erholten sich die Entlebucher gut und machten immer mehr für die Offensive.

Schlussfeuerwerk oder erneute Niederlage?
Die Spiele in der einheimischen Halle sind immer sehenswert und von Spannung geprägt. Bereits diese Saison konnte gegen die Waldenburg Eagles ein 0:3 Rückstand aufgeholt werden. Auch wenn es dann am Schluss nicht mehr ganz reichte und die Entlebucher mit 3:4 verloren, schöpfte man Zuversicht daraus. Diese Hoffnung sah man den Protagonisten, wie auch den Zuschauern an. Bei einem 4-Tore Rücksprung wäre ein Tor in den ersten Minuten Goldwert. Leider ist zurzeit die Effizient der Entlebucher ein grosses Manko. Die Schüpfheimer hatten einige gute Chancen und Abschlüsse, scheiterten jedoch oft am gegnerischen Torwart. In der 48 Minute konnte in der Feldmitte der Ball abgefangen werden und es entstand eine drei gegen zwei Situation. Martin Felder legte quer auf Gian Willa, welcher direkt abschloss. Der Ball prallte an den heranstürmenden Verteidiger und von dessen Fuss schliesslich ins Tor. Somit konnte Schüpfheim mit etwas Glück das 1:4 erzielen. Nach vielen ausgelassenen Chancen verdiente sich das Heim-Team den Anschlusstreffer. Die Zeit lief den Entlebuchern davon. Rund fünf Minuten vor Schluss ersetzten die Entlebucher ihren Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Mit einem Mann mehr gab es gute Ansätze, es fehlte aber die nötige Kaltblütigkeit im Abschluss. Nach 60 Minuten war der Kampf beendet und die erste Mannschaft verlor schlussendlich mit 1:4.

Schüpfheim zeigte im letzten Drittel, das man gegen jeden Gegner dieser Gruppe mitspielen kann. Das grösste Manko ist momentan die fehlende Konstanz über alle drei Spielabschnitte. Schüpfheim wird alles dran setzen, konstanter zu werden und die nötige Kaltschnäuzigkeit im Spiel wieder zurückzugewinnen. Am kommenden Samstag, dem 9. Dezember, ist die erste Mannschaft beim Leader SV Waldenburg Eagles zu Gast. Der Ball rollt um 17:00 Uhr in der 3-Fachhalle in Oberdorf BL.