Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Grossartiger Saisonauftakt gegen Gruppenfavoriten

Einhorn Hünenberg - Unihockey Schüpfheim 3:4

Mit einer tadellosen Leistung schlug Schüpfheim zum ­Meisterschaftsbeginn Gruppen­favorit Hünenberg. Am Sonntag steht das erste Heimspiel auf dem Programm.

Samuel Vogel

Mit ungewissem Gefühl reiste am vergangenen Sonntag die Herrenmannschaft von Schüpfheim nach Hünenberg. Es war schwierig, abzuschätzen, wie sich das Team nach den eher durchzogenen Leistungen an den Vorbereitungsspielen schlagen würde. Dass auf der anderen Seite ein spielstarkes Team stand, welches im letzten Jahr den zweiten Tabellenrang zierte, gestaltete die Ausgangslage nicht einfacher.

Optimaler Auftakt
Gleich die ersten Spielminuten zeigten, wie sich das Spiel entwickeln würde. Schüpfheim stellte eine solide Defensive, ohne sich aber zu stark in der eigenen Zone einzuigeln. So gelang es immer wieder, gefährliche Angriffe zu lancieren. Bereits in der vierten Minute war es Marco Alessandri, welcher nach einem Abpraller schnell reagierte und Schüpfheim in Führung schoss. Dieser Treffer verhalf den Entlebuchern zu noch mehr Sicherheit. Erst gegen Ende des ersten Drittels musste man den Gegner deutlichere Torchancen zugestehen. So kam die erste Pause genau zur richtigen Zeit. Schüpfheim konnte sich neu organisieren und wieder auf die gestellten Aufgaben konzentrieren.
Kaum waren die zweiten zwanzig Minuten angepfiffen, wurde Martin Felder regelwidrig am alleinigen Torschuss gehindert. Den fälligen Penalty konnte Samuel Vogel glücklich zum Zweitorevorsprung verwerten. Angestachelt durch den Rückstand begann Hünenberg härter einzusteigen. Die daraus resultierenden Strafen wusste Schüpfheim aber nicht zu nutzen. Schlimmer noch, ein direkt verwandelter Freistoss in Unterzahl brachte die Zuger wieder auf ein Tor heran.

Hektische Schlussphase
Im Schlussabschnitt sahen sich die Entlebucher immer mehr mit Defensivarbeit konfrontiert. Hünenberg versuchte, mit einem aggressiven Pressing die Verteidiger zu Fehlern zu verleiten. Aber immer wieder konnten die agilen Schüpfheimer ihren Bewachern enteilen. Nach einem schnellen Vorstoss über die Seite bediente Alex Felder seinen Mitspieler Stefan Schnider, welcher zu seiner Torpremiere direkt verwandelte. Unbeindruckt vom kurz darauf folgenden Anschlusstreffer ­Hünenbergs verteidigten die Schüpfheimer ihren Vorsprung tapfer. Immer wieder konnten die Abschlüsse des Gegners geblockt werden. Falls doch einmal etwas durch die dichte Verteidigung durchdrang, stand da noch ein bestens aufgelegter Benjamin Vogel im Tor. Mit seinen Paraden zog er dem Gegner den letzten Zahn. Als eine Minute vor Schluss Marco Alessandri mit einem «Empty Netter» sein zweites Tor erzielte, schien die Partie endgültig entschieden. Doch Hünenberg brauchte nur gerade drei Sekunden, um nochmals zu verkürzen. Mit dem gepachteten Wettkampfglück überstand Schüpfheim aber auch die letzten Spielsekunden und feierte zum Saisonauftakt einen kaum erwarteten Sieg.
Mit einer cleveren Leistung während 60 Minuten konnte Schüpfheim den klar spielstärkeren Gegner bezwingen. Jeder Spieler ging an seine Leistungsgrenze und für einmal konnte Schüpfheim das Glück auf seine Seite zwingen. Trainer Urs Neuenschwanders Fazit: «Die Jungs sollen den Sieg gebührend feiern, aber es soll keiner glauben, er wäre nun übermächtig. Auch gegen die nächsten Gegner braucht es wieder eine überdurchschnittliche Leistung, um Punkte holen zu können.»

Zum ersten Heimspiel trifft Schüpfheim am Sonntag um 18 Uhr auf die Lions aus Meilen. Mit Meilen gastiert ein Gruppenneuling im Entlebuch. Es wird sich zeigen, ob Schüpfheim mental bereit ist, auch gegen die Zürcher bestes Unihockey abzurufen und zu punkten.