Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Harte Niederlage gegen Herzogenbuchsee

Racoons Herzogenbuchsee - Unihockey Schüpfheim 5:2 (2:2,1:0,2:0) 
Am späten Sonntagabend machte sich das Team aus dem Entlebuch auf den Weg ins Oberaargau zum Spiel gegen den letztjährigen Aufsteiger UHC Racoons Herzogenbuchsee. Das Team wollte auswärts an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und den ersten Saisonsieg einfahren.

Die erste Mannschaft vor dem Spiel gegen Herzogenbuchsee.

Nach einem verhaltenen Start von beiden Teams musste nach rund sechs Minuten der erste Schüpfheimer auf die Strafbank. Die 2-Minuten Strafe war noch nicht abgelaufen als auch der erste Spieler von Racoons den weg auf die Strafbank fand. Nach einem kurzen 4 gegen 4 waren es dann die Jungs aus dem Entlebuch, welche im Powerplay spielen konnte. Der Ball lief gut und gerade als die Überzahlsituation abgelaufen war, war es Manuel Arnet auf Pass von Fabian Zemp, der das 1:0 für Schüpfheim erzielte. Die Antwort des Heimteam liess jedoch nicht lange auf sich warten und so glichen diese nach nicht einmal einer Minute das Score wieder aus. Nach dem Ausgleich leistete man sich zunehmend Fehler im Aufbauspiel, welche zu Konterchancen für den Gegner führten. Diese wurden jedoch vorerst nicht ausgenutzt. Im Anschluss war es dann aber wieder Schüpfheim, welche durch einen Weitschuss von Stefan Schnider wieder in Führung gingen. Das Heimteam aus Herzogenbuchsee konnte jedoch erneut reagieren und glich wieder aus. Unglücklich sprang der Ball vom Stock eines Entlebuchers ins eigene Tor und so ging es mit einem 2:2 in die erste Pause.

Mühe gegen einen unbequemen Gegner
Für den zweiten Abschnitt nahm man sich vor, konsequenter zu Werke zugehen und das Tempo zu erhöhen. Aber auch im zweiten Abschnitt kam kein richtiger Spielfluss auf. Im Gegenteil. Das Heimteam aus Herzogenbuchsee kam von Minute zu Minute besser ins Spiel und hatte auch die klareren Chancen. Zwar konnte das Team aus Schüpfheim, durch die zunehmende Härte im Spiel, einige Male in Überzahlspielen, nutzt diese Gelegenheiten jedoch nicht aus. Kurz vor Ende des Mittelabschnittes bekam man nochmals die Möglichkeit im Powerplay wieder in Führung zugehen. Das Vorhaben ging jedoch nach hinten los und so war es das Heimteam, welches in Unterzahl nach einem Konter das 3:2 erzielte und so zum ersten Mal an diesem Abend die Führung übernahm. Dies war auch gleichbedeutend mit dem Zwischenstand nach 40 Spielminuten.

Aufbäumen wird nicht belohnt
Das Trainerduo Zihlmann/Vogel reagierte auf das schwache 2. Drittel und stellte auf 2 Linien um. Der Start in das letzte Drittel war nun deutlich besser und man versuchte vermehrt das Spieldiktat zu übernehmen. Obwohl der Spielfluss nun besser wurde, nahm man sich durch unnötige Strafen teils selber den Wind aus den Segeln. Und so waren es dann auch die Racoons, welche die Führung auf 5:2 ausbauten. Anschliessend durften sich die Entlebucher sogar in doppelter Überzahl versuchen. Leider blieben die Zuspiele und Abschlüsse zu ungenau und so verstrichen auch diese Überzahlsituationen ohne einen weiteren Treffer. In den letzten Minuten versuche man nun alles, ersetze den Torwart durch einen sechsten Feldspieler um zusätzlichen Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Aber an diesem Abend wollte einfach nichts mehr gelingen und so blieb es beim 5:2 für Herzogenbuchsee

Es war nicht der Tag von Unihockey Schüpfheim. Über 60 Minuten hinweg kam man nie wirklich im Spiel an und somit war die Niederlage die logische Konsequenz daraus. Die Mannschaft muss nun nach dieser überschaubaren Leistung eine Reaktion zeigen. Am nächsten Sonntag findet das nächste Spiel in Burgdorf statt. Das Start-Bully gegen den verlustpunktlosen Leader ist um 17:30 Uhr.