Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Klare Niederlage gegen ESV Eschenbach

Unihockey Schüpfheim - ESV Eschenbach 1:6 (0:1, 1:3, 0:2)

Am Samstagabend war das Team ESV Eschenbach in Schüpfheim zu Gast. Es bot sich die Möglichkeit eine Reaktion zu zeigen, nach der ärgerlichen Niederlage gegen Richterswil. Gegen ein starkes Eschenbach fand Schüpfheim aber kein Mittel und kassierte eine klare Niederlage.

Passives Schüpfheim noch gut bedient
Motiviert und kampfbereit gingen die Entlebucher ins Spiel gegen Eschenbach. Dabei erwischten die Eschenbacher den besseren Start und erspielten sich mehrere Chancen in den Startminuten. Immer wieder konnten sie sich gut in der Platzhälfte von Schüpfheim festsetzen. Die Folge aus der Überlegenheit wer das erste Tor für Eschenbach in der 6. Minute. Der Gegentreffer war ein Weckruf für die Entlebucher und sie konnten ihrerseits einzelne Akzente setzen. Es resultierten einige gute Chancen wovon Schüpfheim aber keine zu nutzen wusste. Schüpfheim spielte zu passiv. Dadurch hatte das Team aus Eschenbach viel mehr Ballbesitz und kam zu gefährlicheren Tormöglichkeiten. Immer wieder musste sich Schüpfheim im Slot gegen den anstürmenden Gegner wehren. Nachdem Eschenbach noch einen Pfostenschuss verzeichnete ging es mit einem für Schüpfheim schmeichelhaften 0:1 Rückstand in die erste Pause.

Vier schwache Minuten entscheiden das Spiel
Nach der Pause kam Schüpfheim frischer aus der Kabine und suchte den Ausgleich. Schüpfheim konnte nun einigermassen mit dem Gegner mithalten. Überraschend kam in dieser Phase ein Penaltypfiff. Nach einem hoch in die Mitte gespielten Ball sahen die Unparteiischen ein Handspiel. Diese taxierten sie verhindern einer klaren Torchance. Eschenbach nahm das Geschenk dankend an. Simon Abt verwertete den Penalty eiskalt zum 0:2 für Eschenbach. Gegen Spielmitte gerieten die Entlebucher weiter unter Druck. Eschenbach schoss durch einen abgelenkten Weitschuss ein weiteres Tor. Gleich darauf in der 27 Minute fiel bereits das 0:4. Schüpfheim zeigte sich in dieser Phase desolat. Offensiv kaum existent und Defensiv zu fehleranfällig. Zum Glück konnten sich die Entlebucher nach diesen ereignisreichen Minuten wieder fassen. Vereinzelt gelang es nun wieder Nadelstiche vor den gegnerischen Tor zu setzen. In der 32. Minute keimte nochmals Hoffnung auf. Hansjörg Vogel konnte auf Pass von Fabian Zemp den Anschlusstreffer zum 1:4 erzielen.

Zu keiner Reaktion fähig
Im dritten Spielabschnitt versuchte Schüpfheim alles um den Rückstand zu verkleinern. Es entstand nun ein offeneres Spiel mit sehenswerten Chancen auf beiden Seiten. Dabei konnte sich Schüpfheim mehrmals auf den stark agierenden Goalie Benjamin Vogel verlassen. Dank ihm besass Schüpfheim zu beginn der letzten zehn Minuten noch die Chance auf einen Punktgewinn. Doch Eschenbach spielte an diesem Abend zu diszipliniert und abgeklärt. In der 50. und 52. Minute erzielten die Eschenbacher mit einem Doppelback die definitive Entscheidung. Diesen Toren hatte die schwache Offensive Schüpfheims nichts mehr entgegenzusetzen. Auch im Powerplay fand man keinen Weg mehr einen weiteren Torerfolg zu erzielen. Zum Schluss gewann Eschenbach verdient mit 1:6.

Am Samstag dem 23. November versucht Schüpfheim den souveränen Leader zu ärgern. Unihockey Schüpfheim gastiert um 19:30 Uhr bei Regazzi Verbano UH Gordola in Tenero. (rw)