Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Klare Niederlage im Derby gegen Sursee

UHC JW Sursee 86 - Unihockey Schüpfheim 8:1 (3:0, 4:0, 1:1)
Am vergangen Samstagabend reiste die erste Mannschaft nach Sursee um das Derby zu bestreiten. Nach dem ersten Dreier und der starken Leistung gegen Biel, wollte man an dieser Leistung anknüpfen. Alle Spieler waren topmotiviert auf das Spiel gegen den Kantonsrivalen. Pünktlich um 19:30 Uhr erfolgte vor einer tollen Kulisse das Start-Bully zum Derby.

Romedi Wyss (Nr. 6) und Gian Willa (Nr. 14) setzen nach einer verpassten Chance nach. (Foto: Manuel Bachmann)

Armin Stadelmann im Zweikampf um den Ball. (Foto: Manuel Bachmann)

Die ersten Startminuten verliefen äusserst ruhig und abgeklärt auf beiden Seiten. Die defensive Arbeit beider Teams stand im Vordergrund. Manch Zuschauer auf den Rängen war sicherlich überrascht und erwartete ein hektisches und kampfbetontes Spiel. Je länger das Spiel dauerte, desto besser kam der Gegner ins Spiel. Sursee übernahm das Zepter und machte nach rund 8 Minuten mehr fürs Spiel. Es dauerte nicht lange, als ein satter Schuss aus dem Hinterhalt den Weg ins Tor der Entlebucher fand. Schüpfheim konzentrierte sich mehr auf die Defensive, doch nach 17 Minuten erklang die Torsirene in der Kottenmatte bereits wieder. Ein Drehschuss brachte das Heimteam zur 2:0-Führung. Schüpfheim war durch diesen Paukenschlag sichtlich erschlagen und es kam noch dicker. Nur eine Minute später, zappelte der Ball wieder im Netz der Entlebucher. Ein sehenswerter Volleyabschluss beendete das erste Drittel, welches mit 3:0 an das Heimteam ging. Die beiden Mannschaften verschwanden in die Kabinen um sich auf das zweite Drittel vorzubereiten.

Effizienter Gegner im zweiten Akt
Wenn der Gegner in Torlaune ist, dann gehen auch mal Schüsse aus unmöglichen Winkel in den Torhimmel. Sursee benötigte rund 3 Minuten um das Spiel auf 4:0 zu erhöhen. Wenige Sekunden später klingelte es bereits wieder im Tor der Entlebucher. Der Doppelschlag brachte das 5:0 für das Heimteam. Nach einem katastrophalen Start in den zweiten Spielabschnitt, konnten sich die Entlebucher wieder etwas erholen. Schüpfheim versuchte nun einzelne Nadelstiche zu setzen, jedoch kam nichts Zählbares heraus. Sursee wollte in diesem Derby den Sieg mehr und machte auch mehr fürs Spiel. So fielen gegen Ende des zweiten Drittels die Treffer zum 6:0 und 7:0. Die Zuteilung und die Block-Arbeit liessen an diesem Abend zu wünschen übrig, was Sursee eiskalt ausnützten konnte. Nach 40 Minuten ging es in den zweiten Pausentee.

Ausgeglichenes Schlussdrittel
Schüpfheim kam im letzten Drittel besser ins Spiel. Einige gute Abschlüsse fanden den Weg auf das Sursee-Tor, vorerst blieb der Ehrentreffer jedoch noch verwehrt. Das Spiel plätscherte in den Schlussminuten vor sich hin, Schüpfheim machte nun mehr fürs Spiel, der Ball wollte jedoch einfach nicht ins Eckige. Gut 5 Minuten vor Schluss fand ein Pass von Jan Bucher via Schuh eines gegnerischen Verteidigers endlich den Weg ins Tor der Surseer zum. Im Gegenzug kombinierte sich das Heimteam durch die Entlebucher Abwehr und netzte nach einer schönen Pass-Folge zum 8:1 Schlussresultat ein.

Die erste Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen angereisten Zuschauer aus dem Entlebuch. Am kommenden Samstag, 25. November findet das nächste Heimspiel gegen Powermäuse Brugg statt. Der Ball rollt ab 19:00 Uhr in der Moosmättili-Halle. Schüpfheim wird eine Reaktion auf die Derbyniederlage zeigen und wird alles daran setzen, weitere Punkte zu gewinnen.