Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Rückschlag gegen Floorball Uri

Floorball Uri Altdorf/Seedorf - Unihockey Schüpfheim 9:2 (3:2, 4:0, 2:0) 
Im vierten Spiel der Saison war Schüpfheim in Altdorf zu Gast. Dort traf man auf Floorball Uri. Dabei wollte das Team von Urs Neuenschwander und Marcel Stalder die bisherigen Saisonergebnisse bestätigen und den dritten Sieg im vierten Spiel einfahren.

Schüpfheim legte einen engagierten Start hin. So kombinierten sich die Schüpfheimer schon nach 100 Sekunden vor das gegnerische Tor wo Noah Graf, auf Pass von Manuel Arnet einätzen konnte. Doch die Antwort aus dem Urnerland liess nicht lange auf sich warten. Schon zwanzig Sekunden später lag der Ball zum ersten Mal hinter Kamil Ritz, welcher in dieser Saison zum ersten Mal das Tor hütete. Nun war Uri im Spiel angekommen. Sie drückten wehement auf die Führung. Dies gelang Ihnen nach knapp sechs Minuten. Schüpfheim kam nun weniger zum Spielen und musste dem Gegner viele Chance zugestehen. Trotzdem konnten die Gäste hin und wieder Nadelstiche vor dem gegnerischen Tor setzten. Nach einer kurzen Unkonzentriertheit in der gegnerischen Abwehr lancierte Fabian Zemp Martin Felder, welcher den Ball glücklich im Tor unterbringen konnte. Das Unterfangen, mit dem Unentschieden in die Pause zu gehen, wurde in nur 30 Sekunden vor dem Unterbruch mit dem 3:2 durch die Gastgeber zerstört.

Ein Drittel zum Vergessen
Im Zweiten Spielabschnitt wollte man aus einer stabilen defensive auf Konter lauern. Dieses Unterfangen wurde aber durch einige Strafen gebremst. Die Urner demonstrierten dabei immer wieder ihr starkes Powerplay. Mit einem Mann mehr kam die Heimmannschaft zu weiteren Toren. Nach drei Gegentreffern in Unterzahl zog das Trainerduo der Gäste zur Spielmitte ihr Timeout. Die Konzentration war wieder zurück. Trotzdem konnte man den siebten Gegentreffer bis zur zweiten Drittelspause nicht verhindern.

Versuchte Resultatkosmetik
Schüpfheim versuchte sich im letzten Drittel wieder aufzubäumen. In einer Überzahlsituation kam man zu einigen Chancen, scheiterte allerdings immer wieder im Abschluss. So kamen die Gastgeber nach einem Konter zu einem Unterzahltor. Nur wenige Minuten später erzielten die Urner das 9:2. Nun Schüpfheim holte wieder vermehrt Strafen. Immer wieder scheiterte das Heimteam am schüpfheimer Torhüter. Nach einem Penalty der Gastgeber blieb es beim selben Zwischenstand. So blieb es letztlich beim klaren Resultat im körperlich harten Zentralschweizer-Duell.
Nun gilt es in den Trainings weiter hart zu arbeiten und die Fehler zu beheben. Die nächste Chance zu Punkten ist am Samstag, 19. Oktober 2013 gegen die Zuger Highlands in der Sporthalle Moosmättili. Anpfiff ist um 20.00 Uhr.