Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Saisonstart in Eschenbach geglückt

Am Sonntagmorgen ging die Reise nach Eschenbach im Kanton Luzern. Nach den viele, intensiven und lehrreichen Sommertrainings waren die U18 Jungs topmotiviert die Auftaktspiele zu bestreiten.

Romedi Wyss

Schüpfheim/Wolhusen : UHC Jungwacht Sursee ‛86 3:1 (1:0)
Punkt 10:55 Uhr ging der Saisonstart 2013 für das Team Unihockey Schüpfheim/Wolhusen in Eschenbach los. Der Start gelang gut und die Entlebucher konnten Sursee in den ersten Minuten schon unter Druck setzen. Hinten spielte Schüpfheim gewohnt stillsicher. Dank der soliden Defensive, ergaben sich gegen vorne immer wieder gute Chancen. Mit einem Pfostenschuss in der 15. Minute kam man dem ersten Torerfolg sehr nahe. Das Spiel wurde offener und beide Teams kamen zu guten Abschlüssen. Der Torhüter von Schüpfheim, Micha Hafner, parierte alle Schüsse und zeichnete sich immer wieder gut aus. Kurz vor der Pause erzielten die Schüpfheimer den ersten Saisontreffer. In der Pause wurde besprochen, wo noch Steigerungspotenzial besteht. Nach der Pause legte Schüpfheim einen Blitzstart hin und dank einem Weitschuss konnten sie mit einem 2 Tore Vorsprung in Front gehen. Das Spiel wurde hektischer und spannender. Durch einen Stockschlag mussten die Junioren aus Schüpfheim 2 Minuten in Unterzahl agieren. Aus den Trainings wussten die Jungs aber was zu tun war und überstanden die Unterzahl ohne Folgen. Kurz darauf erzielten sie das 3:0. Vor der Schlusssirene schoss Sursee noch den Ehrentreffer. Eine kämpferische und starke Leistung brachte den ersten Saisonsieg für die U18 Mannschaft.

Schüpfheim/Wolhusen : UHC Collina d’Oro 6:4 (3:3)
Der zweite Gegner kam aus dem Tessin. Den Start konnte Schüpfheim nicht mehr so gut gestalten wie im ersten Spiel. Dadurch kassierten man ein frühes Tor nach 4 Minuten. Das Gegentor weckte und Schüpfheim erzielte im Gegenzug den verdienten Ausgleich. Es gab auf beiden Seiten sehr viele Chancen, da beide Mannschaften offensiv ausgerichtet waren. In der 10. Minute konnten die Junioren aus dem Entlebuch das 2:1 erzielen. Leider hielt diese Führung gerade nur eine Minute und die Tessiner konnten das Spiel wieder ausgleichen. Es folgte ein offener Schlagabtausch mit vielen Chancen. Mit einem Konter konnte Collina d’Oro wieder in Führung gehen. Kurz vor der Pause erzielte Schüpfheim erneut den verdienten Ausgleich. Die Trainer erteilten gute und wertvolle Tipps, somit war das U18 Team topmotiviert und startbereit für die zweite Hälfte. Mit einem Backhandschuss konnte Schüpfheim kurz nach der Pause wieder in Führung gehen. Doch auch Collina d’Oro spielte munter mit und erzielte wieder den Ausgleich. Schüpfheim kam zwar zu vielen Abschlüssen, konnte diese aber lange nicht verwerten. Erst zwischen der 30. und 33. Minute konnten Schüpfheim mit einem Doppelpack das Spiel entscheiden. Sicher verwaltete Schüpfheim die Führung bis zum Schluss. Damit ging auch das zweite Spiel an die Spielgemeinschaft Schüpfheim/Wolhusen.