Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sieg zum Jahresabschluss

Unihockey Schüpfheim - Racoons Herzogenbuchsee 7:4 (3:0, 2:3, 2:1) 
Im Frühling 2017 konnte sich die 1. Mannschaft von Unihockey Schüpfheim mit Schlussrang 5 in der 2. Liga das beste Vereinsergebnis erspielen. Der Herbst war dann mit nur einem Sieg aus 11 Spielen verkorkst und es resultiert klar der letzte Tabellenrang. Am letzten Samstag wollte das Team um die Trainer Ueli Zihlmann und Samuel Vogel das Jahr mit einem Sieg gegen die Racoons Herzogenbuchsee beenden.

Die erste Mannschaft konnte das Jahr mit einem Sieg beenden.

Von Beginn an wurden die Zweikämpfe am Limit geführt. Bereits in der 3. Spielminute erkämpfte sich Martin Felder in der Mittelzone den Ball und erzielte das 1:0 für die Entlebucher. Die Gäste versuchten sich mit Kombinationen durchzuspielen, was nur mässig gelang. Schüsse von der Distanz blieben an den Verteidigern oder am Torhüter der Schüpfheimer hängen. Trotz spielerischer Vorteile des Heimteams änderte sich erst in der 16. Minute wieder etwas am Score. Wieder fing Martin Felder einen Ball ab und lancierte Jan Bucher auf der linken Seite, welcher mit einem Lupfer über der Torhüter auf 2:0 erhöhte. Kurz vor Drittelsende konnten die Biosphären-Unihockeyaner sogar auf 3:0 erhöhen. Nach einem Freistoss für die Schüpfheimer sprang der Ball auf Umwegen vor die Schaufel von Gian Willa. Mit einem satten Schuss ins weite Eck gelang die Drei-Tore-Führung, welche man dann auch mit in die erste Pause nahm.

Viele Strafen im Mitteldrittel
Mit dem Vorsatz, das Tempo hoch zu halten, starteten die Schüpfheimer ins zweite Drittel. Nach drei Minuten hielten die Gastgeber den Druck auf die gegnerischen Verteidiger. Wiederum kam der Ball zu Gian Willa und dieser erwischte den Torhüter schon wieder mit einem Drehschuss. Diesmal erwischte er den Torhüter am nahen Pfosten.
Das Spiel wurde nun härter geführt. Im Anschluss konnten beide Teams je einmal in Überzahl agieren. Daraus schaute allerdings nichts Zählbares heraus. Bei der nächsten Strafe gegen Schüpfheim setzte sich Armin Stadelmann gegen zwei Gegner durch und erzielte nach einem schönen Solo-Lauf das 5:0 in Unterzahl. Dies rüttelte die Gäste auf, welche im selben Überzahlspiel ihren ersten Treffer erzielen konnten. Nach einem Querpass konnten die Entlebucher den Abschluss für einmal nicht blocken und der Schuss fand den Weg ins Tor. Mit einer weiteren Strafe brachten sich die Entlebucher noch einmal in Bedrängnis und kassierten prompt das 5:2. Dieses Tor war eine Kopie des ersten Gäste-Treffers. Mit dem Aufwind der beiden Treffer und der Verunsicherung des Heimteams konnten die Gäste nach einem schönen Spielzug erneut einnetzen und noch vor der Pause auf 2 Tore herankommen. Das Spiel war nun wieder offen.

Verdienter Sieg erkämpft
Die Pause kam den Entlebuchern entgegen. Man musste sich noch einmal aufraffen und die Trainer gaben einige Anweisungen für den Schlussabschnitt. Der Start gelang den Schüpfheimern. Armin Stadelmann konnte seinen zweiten Treffer erzielen. In Überzahl verwertete er den Querpass von Fabian Zemp. Doch die Gäste gaben nicht auf. Zehn Minuten vor Spielende konnten die Berner mit dem 6:4 den Rückstand wieder auf zwei Tore reduzieren. Das harte Spiel hatte aber auch weitere Strafen für den Gast aus Herzogenbuchsee zur Folge, was die Aufholjagt der Racoons unterbrach. So machte Gian Willa in der 55. Minute mit einem harten Schuss zum 7:4 Endstand seinen Hattrick komplett. Durch weitere Strafen konnten die Gäste in der Folge nicht mehr reagieren. Mit einem Mann mehr spielte man den Sieg souverän nach Hause.

Dank einer grossen Kampfbereitschaft und der nötigen Effizienz im Abschluss konnte das Fanionteam von Unihockey Schüpfheim das ablaufende Jahr 2017 mit einem Sieg beenden. Dieser Schwung wird im 2018 dringend benötigt, um die Chance auf den direkten Ligaerhalt zu wahren. Das Team freut sich auch nach den Festtagen auf viele Besucher in der Sporthalle Moosmättili. Im nächsten Heimspiel trifft man am 6. Januar 2018, um 19:00 Uhr auf den drittplatzierten UHC Burgdorf.